Zier- und Nutzpflanzenspezialitäten

 

Monika Gehlsen

Willi-Dolgner-Strasse 17

06118 Halle(Saale)

 

 

Samenangebot 2006

 

      Ein frohes und erfolgreiches Gartenjahr 2006 wünschen wir allen Gartenfreunden. Wir hoffen, daß wir mit unserem aktuellen Angebot auch diesjahr wieder Ihren Wünschen und Erwartungen entsprechen.

 

      Als Spezialitäten bezeichnen wir solche Arten oder Sorten, die hohen Wert haben, aber nicht leicht zu bekommen sind.  Das können Neuzüchtungen oder Neueinfüh­rungen sein  oder auch zu Unrecht von der aktuellen  Mode vernachlässigte Pflanzen. Sie werden einiges in unserem Angebot finden,  das Sie  anderswo zur Zeit  noch vergebens suchen würden . Wir sehen unsere Aufgabe aber auch darin, auf noch zu wenig bekannte Vorzüge oder Verwendungen von Pflanzen  hinzuweisen, die in den Gärten verbreitet sind.  Ein großer Teil der hier angebotenen  Samen stammt aus eigenem Anbau. Das ist bei Arten, die nirgendwo  im Großhandel zu haben sind, natürlich unumgänglich. Ein wichtiges Ziel unseres Anbaus ist es, Selektionen zu  schaffen, die unseren mitteldeutschen Klimabedingungen von Jahr zu Jahr besser angepaßt sind. Das ist bei wärmeliebenden Arten besonders wichtig. Die vielfach geübte Praxis, Saatgut solcher Arten aus dem Süden zu importieren, dient natürlich diesem Ziel in keiner Weise.

 

      Ein Wort zur äußeren Qualität des Saatgutes: Sie wird beurteilt 1. nach Keimfähigkeit und Keimkraft,  2. nach der Beimischung art- oder  sortenfremder Samen sowie 3. dem Anteil toter Bestandteile, z.B. von Spelzen. Wenn man im Rahmen des internationalen Samentausches von einem  botanischen Garten Samen  erhält, so wird  er die Kriterien 1. und 2. erfüllen, aber er befindet sich häufig noch in den Kapseln, Hülsen usw.. Für dieses Verfahren spricht u.a., daß sich so Samen oft besser halten. Der Hauptgrund aber ist, daß es bei vielen Pflanzenarten technisch sehr aufwendig ist, alle Samenhüllen zu entfernen und sich die Anschaffung von Maschinen nur bei sehr hohem Aufkommen lohnt. Einen Nachteil hat dieses Verfahren für den Kleinabnehmer eigentlich nicht. Aus diesem Grund verschicken auch wir die Samen einiger seltener Arten mit einem mehr oder weniger hohen Spelzanteil.  Auch bei der Verpackung der Samen steht für uns der funktionale Aspekt im Vordergrund. Wir denken, daß gerade im Bereich des Gartenbaus eine Abkehr von überflüssigem Materialaufwand ein Gebot der Stunde sein sollte und haben uns deshalb auf das Notwendige beschränkt.

 

      Die Grenze zwischen Nutz- und Zierpflanzen  ist künstlich wie alle Grenzen und oft nicht leicht zu ziehen. Dennoch haben wir, dem allgemeinen Brauch folgend, unser  Angebot derart unterteilt. Besonders zierende Nutzpflanzen oder besonders nützliche  Zierpflanzen versuchen wir an gegebener Stelle entsprechend zu charakterisieren.

 

      Wir müssen wieder um Verständnis dafür bitten, daß wir Anfragen nach Kultur und Verwendung der Pflanzen nur ausnahmsweise beantworten können. Wir haben uns bemüht, auf unserer Liste diejenigen Hinweise zu geben, die zur Ergänzung der Informationen, welche die gängigen Gartenbücher liefern, nötig sind.

 

      Naturgemäß sind manche Artikel knapp, andere reichlich vorhanden. Im Interesse einer baldigen weiten Verbreitung unserer Spezialitäten  haben wir die Preise auch diesjahr wieder äußerst  knapp  kalkuliert. 

 

1. Gemüse und andere Nahrungspflanzen

 

      Auf dem Markt gibt es in Deutschland eigentlich immer ein reichhaltiges Gemüseangebot. Dennoch spricht vieles für einen eigenen Anbau.

     Vor alle Vernunftgründe möchten wir die Freude am Umgang mit Pflanzen stellen, die den Gartenliebhaber kennzeichnet.  Wer das Glück hat, dazu zu gehören, kennt das  Gefühl, mit dem man in den Garten geht, um irgend etwas für die Küche zu schneiden, auch wenn man es auf dem Markt größer und schöner kaufen  könnte (und wenn es "nur" ein Kohlkopf wäre).

      Das Argument größtmöglicher Frische ist für die meisten Gemüsearten wichtig. Dank moderner Lagertechnik sieht man es ihnen fast nicht an, wie lange sie schon in der "Kühlkette" sind. Dennoch geht der Wirkstoffgehalt nach der Ernte unaufhaltsam zurück. Außerdem wachsen Pflanzen so lange weiter, bis sie wirklich tot sind. Deshalb ist z.B. "frischer Spargel" auch aus dem Kühllager nach einer Woche kein Genuß mehr, weil er seine Holzgefäße weiter ausgebildet hat. Ähnlich ist es bei allen anderen Sproßgemüsen.

     Für jedes Gemüse gilt, daß Sie nur bei eigenem Anbau  zu 100 Prozent wissen, wieviele und welche Pflanzenschutzmittel, Stickstoffdünger usw. bei der Kultur verwendet wurden.

     Und schließlich, das folgende Angebot wird Sie davon überzeugen, gibt es eben doch vieles, was auf dem Gemüsemarkt trotz allen Fortschritts (noch) nicht zu haben ist.

 

 

Katalog- Nr.                                                                                             Preis pro Portion

 

1100  Andenbeere (Physalis edulis)                                                                          1,- Euro

 

Eine nun auch bei uns bekannte Cocktailfrucht. Kultur ähnlich Tomate, aber nicht ausgeizen. Aussaat ab Ende Februar unter Glas. Auspflanzen Ende Mai in warme, geschützte Lage. Bringt ab September kirschgroße Früchte mit exotischem Aroma.

 

1102  Echte Ananaskirsche (Physalis pruinosa)                                                       1,- Euro

 

Wir freuen uns, die echte Ananaskirsche aus Nordamerika anbieten zu können. Ist kleiner als Andenbeere, aber für uns wertvoller wegen der zeitigeren Reife, des höheren Ertrages und des kräftigen Ananasaromas. Aussaat April im Topf und Auspflanzen im Mai 50 cm x 50 cm. Man kann auch im April unter eine Frostschutzhaube ins Freie säen und im Mai an Ort und Stelle pflanzen. 

 

1105  Mexikanische Tomatillo “Yellow Giant“ (Physalis ixocarpa)                            1,- Euro

 

Die Grüne Tomate der mexikanischen Küche in einer neuen, ertragreichen Sorte mit gelblichen Früchten. Kultur ähnlich Tomate, aber nicht ausgeizen. Aussaat März unter Glas, Auspflanzen Mitte Mai. Verwendung der knapp tomatengroßen Früchte als Würze für Fleischgerichte in gleicher Weise, wie man bei uns Tomaten bzw. Tomatenmark benutzt. Die Mexikaner bereiten damit ihre "Grüne Tomatensoße". Auch zum sauer Einlegen wie Gurken oder zu Mixed Pickles geeignet.                                                                            

 

1110  Angurie “Jamaican“ (Cucumis anguria)                                                           1,- Euro

 

Die Angurie ist eine interessante Gemüseart mit eiförmigen, gurkenartigen Früchten, die durch ihre fleischigen „Stacheln“ auffallen. Die appetitlichen kleinen „Igelgurken“ sind gut für kleine Cocktailspießchen, zum Einlegen und für Mixed Pickles geeignet. Aussaat Ende April in Töpfe. Auspflanzen Ende Mai auf geschützte Freilandbeete oder ins Frühbeet. Die Pflanzen bringen bei guten Bedingungen einen enormen Flächenertrag. 

                                                                                                                            

 

1111  Scheibengurke, Andengurke, Achocha (Cyclanthera pedata)                         1,- Euro

 

Wegen ihres dekorativen Wertes haben wir die Scheibengurke unter der Nr. 3150 auch bei den Zierpflanzen (Kletterpflanzen) aufgeführt. Sie kann aber auch bei uns (wie in ihrer Heimat) als Gemüse interessant sein, denn wenn die Gurkenernte im Spätsommer zur Neige gehr, legt die Achocha erst richtig los. Die Früchte müssen geerntet werden, bevor die Samen sich ausbilden und werden wie kleine Gurken verwendet.

 

1117S Gurke "Braune Sibirische"                                                                            0,50 Euro

 

Eine wüchsige, robuste, sehr zeitige und ertragreiche Mehrzweckgurke, die von deutschen Spätaussiedlern mitgebracht wurde. Hat walzenförmige Früchte mit großem Kerngehäuse (welches für süßen Geschmack sorgt) und färbt sich in der Reife braun, sollte aber verwendet werden, solange sie noch grün ist. Aussaat Mai an Ort und  Stelle.

 

1117W Weiße Miniaturgurke ("White Miniature")                                                      1,- Euro

 

Diese in den USA äußerst beliebte Sorte bildet kompakte Pflanzen mit nur etwa 1m langen Ranken, die massenhaft leckere weiße Gürkchen tragen, die man laufend ernten und etwa 5-7cm lang werden lassen sollte. Sehr gut zum Rohessen und zum Einlegen.

 

1118A Schälgurke "Super Azia"                                                                                 1,- Euro

 

Die großen gelben Schälgurken sind in Deutschland selten geworden, obwohl daraus die besten Senfgurken gemacht werden können. Super Azia hat bis zu 40cm lange und 10cm dicke Früchte, die geerntet werden, sobald sie gelb geworden sind. Vereinzelt treten auch weiße Exemplare auf. Die zerstampften Samen reifer Gurken bilden ein bekanntes Schönheitsmittel für die Gesichtshaut. (Übrigens enthalten reife Gurkensamen auch die Aminosäure Cucurbitin, die lähmend auf Bandwürmer wirkt).

 

1118K Gurke "Yamato 3 Feet"                                                                                   1,- Euro

 

Eine japanische Selektion der "Chinesischen Schlangen" mit außergewöhnlich langen, schlanken und bitterfreien Früchten. Wenn die Früchte gerade bleiben sollen, empfehlen wir Spalierkultur.

 

1119  Zuckermelone "Noire des Carmes"                                                                 1,- Euro

 

Schwarze Karmeliter-Kantalupe. Eine der ältesten Melonensorten, die schon aus dem 18. Jahrhundert überliefert ist mit mittelgroßen dunkelgrünen Früchten, die sich in der Reife orange durchfärben. Sehr saftig und schmackhaft. Wir hatten in den letzten Jahren auch im Freiland gute Erträge. Aussaat Mitte April in Töpfe, Auspflanzen Anfang Juni. Braucht lockere nahrhafte Erde.

 

1119B Zuckermelone "Banana"                                                                                  1,- Euro

 

Amerikanische Bananenmelone. Eine traditionelle Sorte aus den USA, die schon im 19. Jahrhundert erwähnt wird mit länglichen, in der Reife gelben, etwa 30cm langen und 10 cm dicken Früchten. Robust und wüchsig, aber mit längerer Entwicklungszeit als Nr. 1119. Hat im heißen Sommer 2003 bei uns im Freiland reich getragen und wurde im September reif. Das Fruchtfleisch bekommt in der Reife eine cremige Konsistenz und nimmt ein lebkuchenartiges Aroma an. Kultur wie Nr. 1119.

 

 

 

 

1119Z  Zitronatmelone "Brot von Babylon"                                                              0,50 Euro

 

Ein Wassermelonentyp (Citrullus lanatus ssp. lanatus var. citroides) mit festem, grünlichgelbem Fruchtfleisch, das sich einkochen oder kandieren läßt und dann an Zitronat erinnert. Man kann es dabei auch würzen oder aromatisieren. Die 10-15 kg schweren länglichen Früchte sind außerordentlich lange haltbar (problemlos über 1 Jahr). Aus den sehr pektinreichen unreifen Früchten lassen sich mit verschiedenen Kräutern oder im Gemisch mit Früchten leckere Marmeladen oder Gelees herstellen. Aussaat April im Topf, Auspflanzen Ende Mai ins Freiland.

 

1121 Fleischtomate "Red Kaki"                                                                                 1,- Euro

 

Eine große gleichmäßig geformte und ertragreiche leuchtend rote Fleischtomatensorte, die wir aus Südafrika bekommen haben. Stabtomatensorte.

 

1122  Fleischtomate "Brandywine"                                                                            1,- Euro

 

Eine große flachrunde bräunlich-bis rosarote Fleischtomatensorte aus Amerika, die als besonders wohlschmeckend gilt. Stabtomatensorte.

 

1123  Fleischtomate "Silbertanne" ("Silvery Fir Tree")                                              1,- Euro

 

Zunächst hatten wir gedacht, diese Sorte mit dem feinzerteilten, silbriggrünen Laub hätte vor allem dekorativen Wert. Sie hat sich aber als eine der ertragreichsten und zeitigsten Fleischtomaten herausgestellt. Niedrige Pflanzen mit mittelgroßen plattrunden roten Früchten. Niedrige Stabtomatensorte.

 

1124  Riesenfleischtomate "Magnum"                                                                       1,- Euro

 

Eine rote Riesenfleischtomate, die wir seit einigen Jahren im Anbau haben. Bringt im Vergleich zu anderen Riesensorten ziemlich hochgebaute, etwas dreikantige Früchte. Stabtomatensorte.

 

1126B Riesenfleischtomate "Burpee's Delicious"                                                   1,- Euro

 

Eine rote Riesenfleischtomate mit flachrunden, glatten Früchten, die wirklich saftig und wohlschmeckend erwiesen sind und so dem Sortennamen gerecht werden. Stabtomatensorte.

 

1126G Riesenfleischtomate "Yellow Giant"                                                             1,- Euro

 

Diese belgische Sorte hat sich in unserem Versuchsanbau als eine der ertragreichsten Riesenfleischtomaten erwiesen mit sehr großen, flachen, etwas gerippten goldgelben Früchten, die schmackhaft und saftig sind. Stabtomate.

 

1126W Riesenfleischtomate "Giant White Beefsteak"                                               1,- Euro

 

Diese Sorte mit sehr großen cremefarbenen flachrunden Früchten rangiert bei uns wegen ihres feinsäuerlichen Aromas z.Z. als die wohlschmeckendste aller Fleischtomaten. Stabtomate.

 

 

 

 

 

 

1128  Fleischtomate "Beaute Blanche"                                                                     1,- Euro

 

Fleischtomatensorte aus Frankreich mit mittelgroßen, flachrunden, cremefarbenen Früchten. Mild im Geschmack und etwas mehlig. Attraktiv durch die ungewöhnliche Färbung. Stabtomatensorte.

 

1128F Fleischtomate "Feuerwerk"                                                                            1,- Euro

 

Diese Sorte hat im schlechten Tomatenjahr 2005 nicht nur durch ihre dekorativen, kräftig rot-gelb gestreiften flachrunden Früchte überrascht, sondern auch durch ihre Krankheitsresistenz. Stabtomatensorte.

 

1128N  Fleischtomate  "Noire Charbonneux"                                                            1,- Euro

 

Die flachrunden Früchte dieser Sorte sind nicht "kohlrabenschwarz", sondern von einem schwärzlich getönten Rosarot (etwas heller als Nr. 1132). Die Sorte bringt hohe Erträge großer fleischiger, wohlschmeckender Früchte und lässt einen auch in einem verregneten Sommer nicht im Stich. Stabtomate.

 

1129  Fleischtomate "Grüne Helarios"                                                                       1,- Euro

 

Diese außergewöhnliche Fleischtomatensorte wurde aus Spanien nach Deutschland mitgebracht. Mit großen, häufig etwas unregelmäßigen Früchten und auch in der Vollreife grünem Fruchtfleisch. Man erkennt die Reife am Weichwerden der Früchte und an der gelblich werdenden Fruchthaut. Die Früchte "grüner" Tomatensorten sind in der Reife ebenso solaninfrei wie die anderer Typen. Das Fruchtfleisch der "Grünen Helarios" hat den speziellen Wohlgeschmack der grünfleischigen Tomaten und läßt sich zu attraktiven Salaten verarbeiten. Stabtomatensorte.

 

1130C Fleischtomate "Noire de Cosebeuf"                                                               1,- Euro

 

Ebenfalls eine Fleischtomate mit nur mittelgroßen, aber sehr wohlschmeckenden Früchten. Hier sind sie ganz flach, etwas gerippt und schwärzlich violett gefärbt. Die Sorte verlangt geradezu nach trockenen, nährstoffarmen Standorten. Muß ansonsten ständig und sorgfältig ausgegeizt werden. Stabtomatensorte.

 

1130P Fleischtomate “Paprikaförmige“                                                                     1,- Euro

 

Warum die Früchte dieser Sorte paprikaförmig sein sollen, ist schwer zu verstehen (es sei denn, man denkt dabei an Tomatenpaprika – womit sich aber die Katze in den Schwanz beißt). Jedenfalls eine sehr wertvolle, ertragreiche und krankheitsresistente Sorte mit großen roten, flachrunden und fleischigen Früchten. Mittelhohe Stabtomatensorte.

 

1131  Fleischtomate "Berner Rosen"                                                                       1,- Euro

 

Eine bekannte Sorte aus der Schweiz mit sehr großen, runden bis etwas flachrunden Früchten, die über rosa nach rot abreifen. Wohlschmeckend und sehr ertragreich. Stabtomate.

 

 

 

 

 

 

 

 

1131G Fleischtomate "Green Giant"                                                                          1,- Euro

 

Eine Fleischtomate mit außerordentlichem Wohlgeschmack. Das zartschmelzende grüne Fruchtfleisch ist süßfruchtig und säuerlich-aromatisch wie bei keiner anderen uns bekannten Sorte. Zum Ausgleich für die ungewöhnliche Fruchtqualität muss in Kauf genommen werden, dass die Sorte ziemlich wärmebedürftig ist. Das zarte Fruchtfleisch ist anfällig gegen Fäulnis. Deshalb sollte der Reifezustand häufiger kontrolliert werden, um den richtigen Erntezeitpunkt nicht zu verpassen. Stabtomatensorte.

 

1131T Tomate "Tangella"                                                                                          1,- Euro

 

Eine wohlschmeckende fleischige Tomate im Typ der alten englischen Sorte "Ailsa Craig" mit mittelgroßen, gleichmäßig runden orangefarbenen Früchten.  Stabtomatensorte.

 

1132  "Violette" Fleischtomate                                                                                   1,- Euro

 

Alle sogenannten violetten Fleischtomaten haben eigentlich eher olivfarbene bis purpurbraune Früchte. Die hier angebotene Sorte ist eine der dunkelsten. Die Früchte sind mittelgroß und rund, saftig und aromatisch. Stabtomatensorte.

 

1135  Herzförmige Fleischtomate                                                                             1,- Euro

 

Diese Sorte haben wir vor Jahren aus dem Irak bekommen, und sie ist unsere Lieblings-Fleischtomate geworden. Sie trägt sehr reichlich wohlschmeckende herzförmige Früchte, deren Größe zwischen mittel- und sehr groß variiert. Die Sorte ist inzwischen auch bei einem anderen europäischen Spezialitäten-Anbieter aufgetaucht und wird dort als "erdbeerförmig" bezeichnet - was ebenfalls zutreffend ist. Stabtomatensorte.

 

1135R Violette Fleischtomate "Purple Russian"                                                       1,- Euro

 

Eine "violette" Fleischtomate mit mittelgroßen, länglichen bis herzförmigen, zartschaligen und saftigen, sehr wohlschmeckenden Früchten. Stabtomate.

 

1136  Fleischtomate "Grightmires Pride"                                                                  1.- Euro

 

Eine mittelgroße Fleischtomatensorte mit zartfleischigen roten Früchten, die durch ihre z.T. ausgeprägten "Zipfel" überraschen (sog. "Zipfelmützentomate"). Stabtomatensorte.

 

1140 Tomate "De Berao", sog. "Baumtomate"                                                          1,-Euro

 

Die Sorte ist in den letzten Jahren bekannt geworden, weil sie bei guter Pflege sehr hoch werden kann. Wertvoll ist sie vor allem deshalb, weil die ovalen roten Früchte platzfest und wenig krankheitsanfällig sind. Stabtomatensorte.

 

1140B Tomate "De Berao Black"                                                                              1,- Euro

 

Die "schwarze" De Berao mit bräunlich violett getönten Früchten und der gleichen Wuchs- und Fruchtform. Nach unseren Erfahrungen sind die Früchte wohlschmeckender als bei der roten De Berao, aber weniger haltbar. Stabtomatensorte.

 

1140G Tomate "De Berao Gold"                                                                                1,- Euro

 

Die entsprechende Sorte in gelb. Ebenfalls mit der gleichen Wuchs- und Fruchtform. Die Früchte sind ebenfalls wohlschmeckender als bei der roten Form und ebenso haltbar, aber evtl. im Durchschnitt etwas kleiner. Stabtomatensorte.

 

1140M Tomate “Omas Beste“                                                                                   1,- Euro

 

Eine weitere Sorte vom De-Berao-Typ in klassischem Rot, die aus Tschechien stammt. Mit wohlschmeckenden, ganz symmetrisch ovalen Früchten und im schlechten Tomatenjahr 2005 völlig krankheitsfrei. Stabtomatensorte.

 

1141  Tomate "Old Ivory Egg"                                                                                    1,- Euro

 

Eine ertragreiche Sorte, deren elfenbeingelbe Früchte in Form und Größe Hühnereiern gleichen. Für eine hellgelbe Tomate sehr saftig und schmackhaft. Stabtomatensorte.

 

1141B Tomate "Black Pear"                                                                                      1,- Euro

 

Eine sehr ertragreiche Stabtomatensorte mit dunkel olivfarbenen, breit birnenförmigen, hühnereigroßen Früchten. Besonders zartfleischig und wohlschmeckend mit Ausnahme des Stielansatzes, der bei der Verwendung entfernt werden sollte.

 

1141G Tomate "Siberian Golden Pear"                                                                     1.- Euro

 

Die "Sibirische Goldene Birne" bringt ebenfalls hühnereigroße, leuchtend orangefarbene Birnenfrüchte mit dickem, festem, tieforange Fruchtfleisch. Stabtomatensorte.

 

1142 Tomate "Rote Banane"                                                                                     1,- Euro

 

Eine Stabtomatensorte mit auffällig schlanken und spitzen roten Früchten. Die Früchte sind nicht sehr saftig und lassen sich gut zum Füllen verwenden.

 

1142B Tomate "Banana Legs"                                                                                  1,- Euro

 

Die schlanken gelben Früchte dieser Sorte lassen sich durchaus mit etwas kurz geratenen Bananen vergleichen. Sie sind sehr mild und etwas mehlig, deshalb u.a. gut für Salate geeignet. Stabtomatensorte.

 

1142F Sibirische Fingertomate                                                                                  1,- Euro

 

Eine Stabtomatensorte mit schlanken roten Früchten und mittlerem Ertrag. Ähnlich Nr. 1142, aber die Früchte sind im Durchschnitt etwas kleiner und schlanker sowie saftiger.

 

1142S Tomate "Striped Roman"                                                                               1,- Euro

 

Eine der attraktivsten Neuzüchtungen der letzten Jahre mit großen, schlanken, gelb-rot-gestreiften Früchten, dickem, festem Fruchtfleisch und geringem Kernanteil. Stabtomate.

 

1142T Tomate “Tegucigalpa”                                                                                    1,- Euro

 

Diese Sorte hat im nassen Sommer 2005 durch Gesundheit und hohen, langanhaltenden Ertrag überzeugt. Ähnlich Nr. 1142, aber etwas kleinere, saftigere Früchte. Stabtomate.

 

1145A Tomate "Yellow Agate"                                                                                   1,- Euro

 

Eine Sorte mit länglichen, ausgesprochen schönen, makellos gelben Früchten und leuchtend gelbem Fruchtfleisch. Ideal zum "Kochen mit Tomaten". Stabtomatensorte.

 

 

 

 

1149  Tomate "Lemon Tree"                                                                                      1,- Euro

 

Eine Stabtomatensorte mit etwa 7cm langen Früchten von Form und Farbe einer Zitrone, die zumeist zweikämmrig und sehr saftig sind. Enorm reichtragend mit riesigen Fruchtständen in Bodennähe. Die Pflanze kann in 1 m Höhe gestutzt werden.

 

1149B Tomate "Britain´s Breakfast"                                                                          1,- Euro

 

Praktisch in allem das rotfrüchtige Gegenstück zu Nr. 1149. Bei uns etwas hochwüchsiger, noch etwas ertragreicher und kräftiger im Geschmack.

 

1150 Tomate "Homosa"                                                                                           0,50 Euro

 

Seit Jahren unsere Lieblingssorte unter den "normalen" Tomaten. Die Sorte bringt relativ zeitig ihre schön geformten, wohlschmeckenden Früchte und ist unter allen Umständen sehr ertragreich. Stabtomate.

 

1150G Tomate "Goldene Königin"                                                                             1,- Euro

 

Diese goldgelbe Standardsorte hat alle Sortimentsbereinigungen in Deutschland seit der Zeit des "Reichsnährstandes" überstanden und sich auch bis zum Schluß im DDR-Sortiment gehalten. Sehr einheitlich mittelgroße, vollkommen gleichmäßig gefärbte runde Früchte mit mildem Geschmack. Stabtomatensorte.

 

1150J Tomate “Jasnaja“                                                                                            1,- Euro

 

Eine wüchsige, krankheitsresistente und ertragreiche Stabtomatensorte mit großen glänzendroten, perfekt runden Früchten.

 

1151  Tomate "Bloody Butcher"                                                                                 1,- Euro

 

Eine alte englische Tomatensorte mit leuchtendroten runden Früchten, die zeitiger als die meisten anderen reif werden. Sehr wohlschmeckend, robust und reichtragend. Kartoffelblättrige Stabtomatensorte.

 

1151H Tomate "Anna Hermann"                                                                                1.- Euro

 

Eine Stabtomatensorte, die sich im "durchwachsenen" Tomatensommer 2005 bewährt hat. Ertragreich und ziemlich widerstandsfähig gegen Braunfäule. Die runden, leuchtend gelben, i.d.R. zweikämmrigen Früchte haben einen ausgeprägten "Zipfel" an der Spitze.

 

1151S Tomate "Santiam"                                                                                          1,- Euro

 

Eine ertragreiche und dekorative Tomate mit haltbaren, festfleischigen, leuchtend roten Früchten. Die mittelgroßen bis großen Früchte sind rund und haben ebenfalls einen ausgeprägten Zipfel an der Spitze. Stabtomatensorte.

 

1151T  Tomate "Tommy Tasty"                                                                                 1,- Euro

 

Bei günstigem Tomatenwetter die süßeste und wohlschmeckendste unserer "normalfrüchtigen" roten Tomaten. Ist bei uns aus einem Samen der Sorte "Tommy Toe" entstanden. Bei gleichmäßig guter Fruchtqualität changieren Farbe und Form noch etwas. Stabtomatensorte.

 

 

 

1152  Gestreifte Tomate "Tigerella"                                                                           1.- Euro

 

Eine wertvolle Neuheit für den Selbstversorger. Die reifen Früchte sind rot mit gelben Streifen und sehr wohlschmeckend. Außerdem trägt die Sorte sehr früh und reich. Stabtomate.

 

1153  Gestreifte Tomate "Green Zebra"                                                                    1,- Euro

 

Die mittelgroßen bis großen runden Früchte dieser wüchsigen und ertragreichen Sorte sind in reifem Zustand gelb mit grünen Streifen und bilden so eine interessante Bereicherung z. B. für Salate. "Green Zebra" ist in letzter Zeit - z.B. aus Verkostungen - als eine der wohlschmeckendsten Tomaten bekannt geworden. Stabtomatensorte.

 

1153B Gestreifte Tomate "Black Zebra"                                                                    1,- Euro

 

Eine sensationelle Neuheit mit großen, runden bis flachrunden, in der Reife grün-rot-schwarz gestreiften Früchten. Dazu ist die Sorte äußerst ertragreich und wohlschmeckend. Im Gegensatz zu "Green Zebra" ist das Fruchtfleisch rot. Auffallend ist auch die (dennoch) sehr gute Haltbarkeit der Früchte. Stabtomatensorte.

 

1153R Gestreifte Tomate "Red Zebra"                                                                      1,- Euro

 

Auch Red Zebra gilt als eine der wohlschmeckendsten Tomatensorten. Äußerst ertragreich mit großen runden orange-rot gestreiften Früchten. Stabtomate.

 

1156  Tomate "Plumito"                                                                                             1,- Euro

 

Eine originelle englische Sorte mit länglichen roten, mittelgroßen, etwas paprikaförmigen Früchten. Zartschalig und zartfleischig, dennoch auch zum Füllen geeignet. Stabtomate.

 

1157  Paprikatomate "Liberty Bell"                                                                             1,- Euro

 

Die großen roten Früchte dieser Sorte sehen aus wie Gemüsepaprika und lassen sich wie diese leicht aushöhlen und füllen. Delikat z.B. mit Gehacktem gefüllt und gebraten. Stabtomate.

 

1158  Paprikatomate "Striped Cavern"                                                                      1,- Euro

 

Die Früchte dieser Paprikatomate sind orange/rot gestreift und etwas kleiner als bei den Sorten 1157 und 1159. Dennoch können sie ebenso verwendet werden. Stabtomate.

 

1159  Paprikatomate "Yellow Stuffer"                                                                        1,- Euro

 

Das gelbe Gegenstück zur roten Paprikatomate (Nr. 1157) mit ebenso großen, ebenso geformten Früchten, die sich in gleicher Weise verwenden lassen. Stabtomate.

 

1160  Birnentomate "Yellow Pearshaped"                                                                  1,-Euro

 

Eine Cocktailtomatensorte mit langen Trauben relativ kleiner gelber birnenförmiger Früchte. Im Gegensatz zu vielen anderen gelben Sorten sind sie sehr wohlschmeckend. Besonders angenehm ist ihre dünne Schale. Deshalb und wegen des Farbkontrastes zu Ketchup z.B. für Pizza bestens geeignet.Sehr wüchsige Stabtomatensorte.

 

 

 

 

1162  Birnentomate "Red Pear"                                                                                 1,- Euro

 

Das Gegenstück zu unserer Nr. 1160, aber mit roten Früchten. War auch in nassen Sommern eine unserer gesündesten Sorten. Stabtomate.

 

1163  Stachelbeertomate "Mirabelle"                                                                       0,50 Euro

 

Eine Stabtomatensorte mit dichtgedrängten Trauben stachelbeerförmiger, leuchtend gelber Früchte mit aromatischem süßen Geschmack. Hat sich sich unter ungünstigen Bedingungen als robust und reichtragend erwiesen.                                                                                                             

                                                                                                                            

1164   Cocktailtomate "Teardrop"                                                                              1,- Euro

 

Eine kräftig wachsende Stabtomate mit großen, verzweigten Fruchtständen und kleinen, länglichen, fleischigen und sehr wohlschmeckenden roten Früchten.

 

1164B Cocktailtomate "Bianca"                                                                                 1,- Euro

 

Eine Stabtomatensorte mit Trauben kleiner, aber besonders wohlschmeckender cremeweißer Früchte. Kleiner als andere Cocktailsorten, aber wahrscheinlich die süßeste von allen.

 

1164E Tomate "Gelbe Eierparadeiser"                                                                      1,- Euro

 

Diese Stabtomatensorte mit gelben Früchten, die in Form und Größe etwa Hauspflaumen (Zwetschgen) entsprechen, haben wir aus Österreich bekommen, wo sie regional schon sehr lange im Anbau sein soll. Wegen des hochaufstrebendes Wuchses und der langen Fruchtrauben gut für Spaliere geeignet.

 

1165  Kirschtomate "Red Cherry"                                                                           0,50 Euro

 

Cocktailtomate mit langen Trauben roter, kirschgroßer, bei jeder Witterung sehr aromatischer Früchte, die sich vielfältig verwenden lassen. Stabtomatensorte.

 

1165A Kirschtomate "Angora Supersweet"                                                               1,- Euro

 

Das besondere an dieser Sorte ist zum einen das silbrig behaarte Laub, das sie zur Zierde jeder Anlage macht, zum anderen sind es die sehr süßen und wohlschmeckenden kirschgroßen roten Früchte. Sollte wegen des silbrigen Laubes nach Möglichkeit einen etwas vor Regen geschützten, aber luftigen Platz erhalten. Stabtomate.

 

1165B Kirschtomate “Brown Berry“                                                                          1,- Euro

 

Unsere erste Kirschtomatensorte mit olivbraunen Früchten. Ist zartschalig und hat den typischen Wohlgeschmack der “braunen“ Tomaten. Stabtomatensorte.

 

1165G Kirschtomate "Sungold Select"                                                                      1,- Euro

 

Das orangefarbene Gegenstück zu unseren übrigen Kirschtomatensorten. Besonders frühzeitig und wohlschmeckend. Stabtomate.

 

1165S Kirschtomate "Snowberry"                                                                             1,- Euro

 

Eine Cocktailtomate mit kirschgroßen durchscheinend cremefarbenen Früchten. Passen  gut zu unseren übrigen (roten, gelben und grünen) Cocktailtomaten. Stabtomate.

 

1166 Cocktailtomate "Miel de Mexique"                                                                     1,- Euro

 

Eine außergewöhnlich zarte, saftige und süße Tomate. Die roten Früchte stehen in Trauben und haben etwa 3cm Durchmesser. Die Sorte liebt einen sonnigen, warmen Standort. Stabtomatensorte.

 

1166P Cocktailtomate "Principe Borghese"                                                              1,- Euro

 

Eine sehr ertragreiche und haltbare Cocktailtomate mit taubeneigroßen, ovalen roten Früchten. Wird in Italien auch viel zum Kochen bzw. für Soßen verwendet. Eine alte Landsorte, deshalb in Form und Größe etwas uneinheitlich. Niedrige Stabtomate.

 

1166R Cocktailtomate "Red Star"                                                                              1,-Euro

 

Eine Stabtomate mit den kleinsten uns bekannten Früchten vom Fleischtomatentyp. Die etwa 3-5cm großen gerippten Früchte sind durchgeschnitten annähernd sternförmig und eigenen sich gut für dekorative Salate und z.B. (auch deshalb, weil sie nicht so nässen wie andere Sorten) für bunte Sandwiches.

 

1167 Cocktailtomate "Green Grape"                                                                          1,- Euro

 

Eine grünfleischige, großfrüchtige Cocktailtomate mit dem besonderen Wohlgeschmack der "grünen" Sorten. In der Reife wird die Fruchtschale gelblich, und die 3-5cm langen Früchte sehen aus wie sehr große Weinbeeren. Niedrigbleibende Stabtomate.

 

1167S Tomate "Green Sausage"                                                                              1,- Euro

 

Eine sehr originelle grünfleischige Sorte mit walzenförmigen, in der Reife grün-gelb gestreiften Früchten, die in Verbindung mit anderen Tomaten äußerst dekorativ wirken. Ziemlich festfleischig, deshalb gut zum Einkochen geeignet. Sehr niedrige Stabtomate.

 

1168  Balkontomate "Minibel"                                                                                     1,- Euro

 

Diese Buschtomate bleibt so kompakt, daß sie als Topf- oder Balkonpflanze verwendet werden kann. Die roten Früchte sind etwas größer und fleischiger als die von Nr. 1168R oder 1169 und halten sich sehr lange an den Pflanzen.

 

1168D Buschtomate "42 Days"                                                                                 1,- Euro

 

Vielleicht die zeitigste aller Buschtomaten und dabei außerordentlich ertragreich mit mittelgroßen, schmackhaften Früchten. 42 Tage = 6 Wochen sind der Zeitraum zwischem dem Auspflanzen kräftiger Pflanzen und dem Erntebeginn.

 

1168F Buschtomate "Fuzzy Wuzzy"                                                                        1,- Euro

 

Die dekorativste aller Buschtomaten mit silbrigweiß behaartem Laub und kleinen bis mittelgroßen, leicht länglichen, rot-gelb-gestreiften Früchten, dazu sehr ertragreich. Die Sorte ist wegen des silbrigen Laubes recht empfindlich und deshalb besonders gut zur Balkonbepflanzung und für andere erhöhte, luftige Pflanzplätze geeignet.

 

1168P Buschtomate "Sub Arctic Plenty"                                                                   1,- Euro

 

Diese Sorte wurde angeblich für die Versorgung der US-Truppen am Polarkreis entwickelt. Tatsächlich ist sie wüchsig, robust und krankheitsresistent, frühzeitig und äußerst ertragreich mit großen, kompakten Früchten mittlerer Geschmacksqualität. Braucht als Buschtomate nicht an Stäbe gebunden zu werden.

 

1168Q Buschtomate "Quedlinburger Frühe Liebe"                                                   1,- Euro

 

Eine Buschtomate aus dem mitteldeutschen Saatzuchtzentrum Quedlinburg. Außerordentlich frühzeitig mit eher kleinen, aber wohlschmeckenden runden Früchten. Benötigt keine Stäbe.

 

1168T Buschtomate "Yellow Taxi"                                                                             1,- Euro

 

Eine gelbe Buschtomate, die nicht nur großfrüchtig und sehr ertragreich, sondern auch außerordentlich wohlschmeckend ist. Dafür trägt sie etwas später als die anderen. Weil die Pflanzen ziemlich hochwüchsig sind, sollte man einen kurzen Stab beistecken, damit die schönen Früchte nicht verschmutzen.

 

1168R Balkontomate "Red Robin"                                                                             1,- Euro

 

Eine reich-und frühtragende Balkon- oder Topftomate mit kirschgroßen, runden roten Früchten.

 

1168Y Balkontomate "Yellow Canary"                                                                       1,- Euro

 

Eine Balkontomate wie Nr. 1168R, aber mit leuchtend gelben Früchten.

 

1169 Balkontomate "Vilma"                                                                                        1,- Euro

 

Eine sehr kleine Buschtomatensorte mit kirschgroßen roten Früchten. Deshalb vor allem für Balkons oder Blumentöpfe geeignet.

 

1169P Ampeltomate "Pendulina"                                                                              1,- Euro

 

Diese kompaktwüchsige italienische Sorte wird, wenn man sie nicht anbindet, von der Last der Früchte so stark nach unten gezogen, daß sie als Ampelpflanze verwendet werden kann. Die sehr dekorativen,  bis zu walnußgroßen Früchte sind tropfenförmig (mit Spitze) und leuchtend orange.

 

1170 Johannisbeertomate orange                                                                           0,50 Euro

 

Hier haben wir einen Wildtomatentyp, der ohne Anbinden oder Ausgeizen sehr dekorative, von leuchtend orangefarbenen Früchten übersäte Pflanzen bildet. Gut für Kübel und auch für Töpfe geeignet. 

 

1170M Johannisbeertomate "Spoon"                                                                       0,50 Euro

 

Das Gegenstück zu unserer Nr. 1170 mit Massen noch etwas kleinerer, leuchtend roter Früchte. Kräftiger im Wuchs als Nr. 1170. Deshalb nur für Kübel und Freiland. Die Früchte gelten als besonders schmackhaft.

 

1170T "Litchi-Tomate" (Solanum sisymbriifolium "Gigant")                                      1,- Euro

 

Endlich haben wir einen Typ von S. sisymbriifolium gefunden, der die Bezeichnung "Litchi-Tomate" rechtfertigt. Die Früchte werden so groß wie große Süßkirschen und haben auch ein süßkirschenähnliches Aroma. Die Pflanzen haben kräftige, dekorative Dornen. Zur Fruchtgewinnung sollten sie deshalb mit großen Abständen (etwa 1m) gepflanzt und an Stöcken aufgebunden werden. Kultur wie Tomaten, aber nicht ausgeizen.

 

1171  Gemüsepaprika "Frühzauber"                                                                         1,- Euro

 

Eine frühreife, sehr ertragreiche Paprikasorte mit roten, aufrechtstehenden kreiselförmigen Früchten, die sich gut für den Freilandanbau eignet. Vorkultur aller Gemüseparika wie Tomaten, aber schon Februar/März aussäen.

 

1171C Gemüsepaprika “Sweet Chocolate“                                                               1,- Euro

 

Eine frühreife Sorte mit walzenförmigen hängenden Früchten, die sich in der Reife leuchtend schokoladenbraun färben und dabei saftig und wohlschmeckend sind. “Sweet Chocolate“ ist ertragreich und mit guter Freilandeignung.

 

1171T Gemüsepaprika "Tschechische Frühe"                                                         1.- Euro

 

Diese Sorte hat sich auch im kalten ersten Halbjahr 2005 im Freiland bestens bewährt: Sie bringt sehr zeitig und reichlich große, breit keilförmige Früchte von grüngelber Farbe, die aber lange brauchen, um rot zu werden (also eine typische Grünpflücksorte).

 

1172A Tomatenpaprika "Alexander"                                                                          1,- Euro

 

Eine sehr ertragreiche typische "Tomatenpaprika"-Sorte mit roten, flachrunden Früchten, die zeitig genug reifen, so dass sie auch bei uns im Freiland angebaut werden können.

 

1172B Apfelpaprika "Baby Bell"                                                                                 1,- Euro

 

Äußerst wüchsige Pflanzen bringen große Mengen runder, glatter, roter Früchte von etwa 5cm Durchmesser hervor, die z.B. gut zum Füllen geeignet sind. Obwohl die Reife schon im Sommer einsetzt, hängen die Pflanzen im Herbst noch voller unreifer Früchte. Dann sollte man sie ausraufen und - mäßig warm und feucht gehalten - in Eimern nachreifen lassen, wo sie bis gegen Weihnachten laufend beerntet werden können.

 

1172T Balkonpaprika “Triton“                                                                                     1,- Euro

 

Wegen des sehr kompakten Wuchses ist dieser frühe Gemüsepaprika auch gut für Pflanzgefäße geeignet. Die großen, kreiselförmigen, aufrechten Früchte sind lange Zeit gelb, ehe sie sich rot färben, und können bereits in diesem Stadium verwendet werden.

 

1173  Tomatenpaprika "Jova"                                                                                    1,- Euro

 

Ein mittelfrüher bis mittelspäter Freilandpaprika mit leuchtend roten, annähernd tomatenförmigen, dickfleischigen Früchten, die saftig, süßer und aromatischer sind als bei den bekannten "blockförmigen" Typen.

 

1174  Gemüsepaprika "Sweet Long Yellow"                                                             1,- Euro

 

Diese außergewöhnlich ertragreiche Sorte bringt an relativ kompakten Pflanzen große Mengen bis 25 cm langer und 5 cm breiter leuchtend gelber Früchte hervor. Auffällig ist bei dieser Sorte der Wohlgeschmack roher Früchte (auch schon der unreifen grünen), die deshalb bestens für Salate geeignet sind. Leider werden bei Freilandkultur die meisten Früchte erst im halbwarmen Einschlag reif (siehe unter Nr. 1172B).

 

1176  Eierfrucht "Tschechische Frühe"                                                                     1,- Euro

 

Eine schon ältere Freiland-Auberginen-Sorte, die sich in unserem Anbau gut neben den modernen Hybriden behaupten konnte. Vorkultur ähnlich Tomaten, aber schon im Februar aussäen. Braucht einen warmen  Pflanzplatz.

 

1179 Eierfrucht "Turkish Orange" (Solanum aethiopicum - Sorte)                         0,50 Euro

 

Eine Eierfrucht mit tomatenähnlichen, kleinen roten Früchten. Wer die relativ geschmacklosen modernen Hybriden satt hat, wird den kräftigen, etwas bitteren Auberginengeschmack dieser Sorte zu schätzen wissen. Im Wuchs wie Buschtomaten, frühzeitig und  sehr ertragreich. Sehr dekorativ im Topf, aber auch besser für den Anbau im Garten geeignet als die meisten anderen ihrer Art. Kultur wie Nr. 1176.

 

1180 Spaghetti-Kürbis "Bologneser" (Cucurbita pepo)                                             1,- Euro

 

Ein Kürbis mit strukturiertem Fruchtfleisch. Beim Kochen zerfällt es in spaghettiartige Fasern, die sich für Aufläufe, Salate usw. vielfältig verwenden lassen. Dazu sollte man die reifen Früchte im Ganzen kochen. Da das Fruchtfleisch "Biß" hat, ist die Sorte auch für viele andere Rezepte bestens geeignet. Pflanze rankt. Aussaat Mitte Mai an Ort und Stelle.

 

1181C Speisekürbis “Cotton Candy“ (Cucurbita pepo)                                             1,- Euro

 

Diese hübsche Neuzüchtung bringt mittelgroße, runde, schneeweiße Früchte hervor. Da das Fruchtfleisch süß und wohlschmeckend ist, erscheint der Name “Zuckerwatte“ (= engl. “Cotton Candy“) nicht allzu weit hergeholt. Kultur und Verwendung wie Nr. 1181S.

 

1181S Speisekürbis "Sweet Dumpling" (Cucurbita pepo)                                        1,- Euro

 

Ein äußerst wüchsiger rankender Kürbis, der viele kleine Früchte bringt. Diese sind sehr dekorativ und haltbar, mit ihrem nuß- bis maronenartigen Geschmack für die Küche sehr wertvoll sowie von idealer "Portionsgröße" für 1-2 Personen. Vorkultur ab April, Auspflanzen im Mai.

 

1181T Speisekürbis "Shishigatani" (Cucurbita moschata)                                       1,- Euro

 

Diese Japanische Sorte bringt etwa 20cm lange "hantelförmige", also in der Mitte taillierte Früchte von 2-3 Pfund Gewicht hervor. Diese sind leicht gerippt, etwas runzlig, in der Reife orange mit wachsartigem Überzug. Die Früchte sind sehr haltbar, dekorativ und außergewöhnlich wohlschmeckend. Etwas spätreif, aber dennoch gut im Freien kultivierbar. Kultur wie Nr. 1181S.

 

1182 Speisekürbis "Redondo de Tronco" (Cucurbita maxima)                                1,- Euro

 

Eine südamerikanische Buschkürbissorte mit zahlreichen kleinen runden, dunkelgrünen Früchten, die dichtgedrängt am Stamm der Pflanze sitzen. Verwendung vor allem unreif  als Gemüsekürbis, z.B. zum Füllen. Am besten Vorkultur ab April und Auspflanzen im Mai.

 

1183 Speisekürbis "Golden Nugget" (Cucurbita maxima)                                         1,- Euro

 

Eine Buschkürbissorte mit zahlreichen kleinen runden orangefarbenen, haltbaren und sehr wohlschmeckenden Früchten. Am besten Vorkultur ab April und Auspflanzen im Mai.

 

1184M Speisekürbis "Muscade de Provence" (Cucurbita moschate)                      1,- Euro

 

Ein rankender Kürbis mit bis zu 10 kg schweren, gerippten, haltbaren und sehr schmackhaften Früchten. Das orangerote Fruchtfleisch ist so karotinhaltig, dass es sogar leicht nach Möhre schmeckt! Die Sorte liebt einen geschützten Platz und kann auch ab Ende April im Topf vorkultiviert werden. Sonst Aussaat Mitte Mai an Ort und Stelle.

 

1185B Busch-Ölkürbis "Gatersleben" (Cucurbita pepo)                                           1,- Euro

 

Diesen buschig wachsenden Ölkürbis haben wir vorläufig nach der Genbank Gatersleben benannt, woher wir ihn ohne Namen bekommen haben. Bildet kompakte Pflanzen mit ovalen, in der Reife gelb werdenden Früchten. Das Besondere sind hier die schalenlosen, angenehm nußartig schmeckende Kerne, die sich für eine Vielzahl von Näschereien unproblematisch verwenden lassen und anerkanntermaßen bei Harn- und Prostataleiden Linderung bringen. Aussaat Mitte Mai an Ort und Stelle.

 

1186  Speisekürbis "Early Golden Summer Crookneck" (Cucurbita pepo)              1,- Euro

 

Die kleinen gelben "Krummhalskürbisse" werden in Amerika als Gemüsekürbisse mehr geschätzt als bei uns die Zucchini, müssen dafür aber jung genug gerntet werden. Ausgereift als sehr dekorative und haltbare Zierkürbisse verwendbar. Die buschigen Pflanzen sollten mit etwa 1m Abstand kultiviert werden. Aussaat Mai an Ort und Stelle.

 

1187 Speisekürbis"Tromboncino d'Albenga" (Cucurbita moschata)                        1,- Euro

 

Die "Trompetlein von Albenga" lassen sich sowohl unreif wie Zucchini als auch in ausgereiftem Zustand vielfältig in der Küche verwenden. Sehr wüchsige rankende Pflanzen bilden in großer Zahl schlanke keulenförmige etwa halbmeterlange Früchte. Aussaat Mai an Ort und Stelle ist möglich, Vorkultur ab April verfrüht den Erntebeginn.

 

1191L  Kürbis "Lumina" (Cucurbita maxima)                                                             1,- Euro

 

Das cremeweiße Gegenstück zu unseren farbigen Kürbissen mit mittelgroßen, leicht plattrunden Früchten und orangegelbem Fruchtfleisch.

 

1191P Kürbis "Bunter Persischer" (Cucurbita maxima)                                           1.- Euro

 

Dieser auch unter dem Namen "Iran" angebotene Riesenkürbis bildet wunderschöne flachrunde, bis etwa 20kg schwere Früchte, die reif die Farben orange, weiß und grün zeigen. Eine außergewöhnlich dekorative Sorte mit sehr guten Geschmacksqualitäten.

 

1191Q Kürbis "Queensland Blue" (Cucurbita maxima)                                            1,- Euro

 

Ein mittelgroßer plattrunder, z.T. etwas turbanförmiger Kürbis australischer Herkunft mit graublauer Schale und orange Fruchtfleisch. Aussaat Mitte Mai an Ort und Stelle.

 

1192 Kürbis "Grüner Peruanischer" (Cucurbita maxima)                                         1,- Euro

 

 Eine weitere Farbvariante aus dem großen Reich der Kürbisse mit bis zu 30 kg schweren7 dunkelgrünen Früchten und dickem orangegrünem Fruchtfleisch.      

 

1193 Kürbis "Blue Banana" (Cucurbita maxima)                                                       1,-Euro

 

Dieser blauschalige, mittelgroße längliche Kürbis fällt durch sein außerordentlich süßes Fruchtfleisch auf. Deshalb besonders gut für Kompott geeignet. Aussaat Mai an Ort und Stelle ist möglich.

 

 

 

 

 

 

1194 Kürbis "Tennesee Sweet Potato" (Cucurbita mixta)                                        1,- Euro

 

Wir haben diese Sorte im vergangenen Jahr unter dem Namen “Jonathan“ verkauft. Sie heißt aber offenbar “T.S.P.“ und bringt etwa 5-7 kg schwere, ei- bis birnförmige, cremeweiße Früchte mit hellgelbem Fleisch. Das Fruchtfleisch ist nahezu nussartig und ähnelt guten C.-pepo-Sorten (wie Nr. 1181S) im Geschmack, ohne deren in der Tendenz faserige Konsistenz zu haben. Aussaat Mai an einen warmen, sonnigen Platz.

 

1195 Zucchini "Cococelle von Tripolis" (Cucurbita pepo)                                       0,50 Euro

 

Wir freuen uns, als Alternative zu den vielen F1-Hybriden diese alte samenechte Zucchinisorte anbieten zu können. Im Gegensatz zu den meisten modernen Sorten können die haltbaren ausgereiften Früchte ebenfalls gut verwendet werden. Aussaat Mitte Mai an Ort und Stelle.

 

1195R  Speisekürbis "Rolet" (Cucurbita pepo)                                                          1,- Euro

 

Ein tennisballgroßer Speisekürbis, der ähnlich Zucchini und Patisson vor allem unreif verwendet wird. Die Früchte lassen sich aber auch ausgereift verwenden und natürlich verteilhaft, wenn besonders kleine Portionen gewünscht werden.  Aussaat Mai ins Freie.

 

1198 Feigenblattkürbis (Cucurbita ficifolia)                                                              0,50 Euro

 

Ein sehr wüchsiger und stark rankender Kürbis mit dekorativen grünen Früchten, die äußerlich wie Wassermelonen aussehen. In Südeuropa kocht man aus dem weißen Fleisch der Früchte, die sich sowohl unreif als auch reif verwenden lassen, mit Gewürzen und Zucker eine Art Marmelade. In Ungarn ist ein Konfekt aus den reifen Früchten (mit sehr viel Zucker) sehr beliebt. Vorkultur ab April oder Aussaat Mai direkt ins Freie.

 

1200  Eiskrachsalat (Bataviasalat) "Laibacher Eis"                                                 0,50 Euro

 

Ein sehr schoßfester Sommersalat mit großen gekrausten Köpfen, knackig und auch geschnitten lange haltbar. Die Eissalate vom Batavia-Typ haben zartere Blätter als die amerikanischen Eissalat -Sorten.

 

1207H Wintersalat "Humil"                                                                                          1,- Euro

 

Nach unseren Erfahrungen ist diese tschechische Sorte der robusteste und wüchsigste Winter-Kopfsalat. Fällt auch durch ihre helle, frische Farbe angenehm auf. Aussaat Anfang September. Am besten unter etwas Reisigschutz auf dem Saatbeet überwintern. 

 

1207K Wintersalat “Winterkönig“                                                                               1,- Euro

 

Eine Wintersalatsorte mit großen grünen, leicht rot getuschten Köpfen und etwas längerer Entwicklungszeit als Nr. 1207H. Deshalb wertvoll als Anschlusssorte zu “Humil“. Kultur wie dieser.

 

1207P Wintersalat „Roter Parella“                                                                             1,- Euro

 

Der “Rote Parella“ ist derzeit unser einziger Winterkopfsalat mit dunklen Blättern. Trotz des Namens sind diese eher braun als rot. Die Frosthärte ist etwas geringer als bei unseren grünen Sorten, aber mit etwas Schutz ausreichend. Kultur wie Nr. 1207H.

 

 

 

 

1208  Kopfsalat "Saphir"                                                                                          0,50 Euro

 

Ein sehr raschwüchsiger und zarter Salat für den zeitigen Frühjahrsanbau, auch unter Frostschutzhauben.

 

1215  Eichblatt-Kopfsalat "Dubacek"                                                                       0,50 Euro

 

Diese tschechische Sorte ist eine echte Überaschung! Ein ausgesprochen zarter, schoßfester Kopfsalat mit eichblattförmigen gelbgrünen Blättern und nußartigem Geschmack.

 

1216  Eichblatt-Salat "Catalogna"                                                                              1,- Euro

 

Dieser italienische Eichblattsalat ist unser Gegenstück zur Sorte "Dubacek" mit kräftig knackigen grünen Blättern und kräftigem Salatgeschmack. Ist ziemlich frosthart und kann deshalb auch als Wintersalat angebaut werden (siehe unter 1236).

 

1216K Eichblatt-Salat "Langue de Canari"                                                                1,- Euro

 

Wir haben die "Kanarienzunge" ausprobiert und gefunden, dass sie sich kaum von unserer Nr. 1216 unterscheidet. Offenbar handelt es sich um einen im Mittelmeerraum weit verbreiteten Salattyp. Bis auf weiteres führen wir die Sorten dennoch getrennt.

 

1221 Roter Eichblattsalat "Redin"                                                                            0,50 Euro

 

Ein raschwüchsiger, gutgefärbter Pflücksalat vom Typ "Red Salad Bowl" für Frühjahrs-, Sommer-und Herbstanbau.

 

1225W Grüner Winterschnittsalat                                                                             1,- Euro

 

Diese Sorte haben wir unter obigem Namen aus der Schweiz bekommen. Ein frostharter Salat für Aussaat von August bis September. Meist kann bereits im Herbst einmal geschnitten werden; die Haupternte erfolgt jedoch von April bis Mai. Zu dichter Stand fördert Fäulnis und Frostschäden. Die Sorte kann ab Anfang September auch als Winter-Kopfsalat kultiviert werden und erweist sich als ebenso frosthart wie “Humil“ (Nr. 1207H).

 

1231 Pflücksalat "Carneval"                                                                                       1,- Euro

 

Eine Sorte mit schmalen, bräunlich gelben, mehr löwenzahn- als eichblattförmigen Blättern. Raschwüchsig, zart und schmackhaft für Frühjahrs-, Sommer- und Herbstanbau.

 

1235M Römersalat "Wiener Maidi"                                                                            1,- Euro

 

Ein frischgrüner Romanasalat aus dem alten Österreich mit süßlich-nussigem Geschmack für den Frühlings- Sommer- und Herbstanbau, der auch im Sommer ziemlich schoßfest ist.

 

1236  Winter-Römersalat "Ste. Marthe"                                                                  0,50 Euro

 

Ein Römersalat für den Herbstanbau sowie Anbau als Wintersalat, also Aussaat im September und Freiland-Überwinterung. Bildet längliche Köpfe aus knackigen, bräunlich-grünen Blättern mit nußartigem Geschmack.

 

 

 

 

1240F Römersalat "Forellenschluß"                                                                        1,- Euro

 

Diese traditionelle Romanasalatsorte mit grünen, ("forellenartig") braungefleckten Blättern ist wieder sehr begehrt geworden, seit die amerikanischen "Seed Savers" sie in ihr Programm aufgenommen haben. Eine wüchsige Sorte mit geschlossenen Köpfen und typischem Salatgeschmack.

 

1241Z Pflücksalat "Kasachische Ochsenzunge"                                                      1,- Euro

 

Dieser Pflücksalat (eigentlich ein ursprünglicher Romanasalattyp) bildet große Pflanzen mit hellgrünen, fleischigen, zarten Blättern und leicht nussigem Geschmack. Aussaat ab März an Ort und Stelle oder späteres Verpflanzen auf etwa 30cm x 30cm.

 

1242K Spargelsalat "Chinesische Keule"                                                                  1,- Euro

 

Spargelsalat ist ein sehr alter Gartensalat-Typ, von dem in erster Linie die sehr dicken und fleischigen Sproßachsen verwendet und wie Spargel zubereitet werden. Dazu muss man die Pflanzen also "schießen" lassen! Die Blätter können natürlich auch gegessen werden. Kultur ansonsten wie Kopfsalat.

 

1242S Spargelsalat “Grüner Stern“                                                                           1,- Euro

 

Ein zierlicher Spargelsalat mit spitzen grünen Blättern, der vor allem als Schnitt- oder Pflücksalat geeignet ist und mit seinen sternförmigen Rosetten ungewöhnlich schmaler Blätter sehr dekorativ wirkt. Aussaat ab März dünn an Ort und Stelle.

 

1247  Winterendivie "Escariol Gelber"                                                                       1,- Euro

 

Eine Endivie mit glänzenden, leichtgewellten, gelbgrünen Blättern und goldgelbem, vollem Herz. Nicht so robust und haltbar wie manche moderne Typen, aber sehr zart und mit dem vollen Wohlgeschmack der alten Escariol-Sorten. Aussaat ab Juni.

 

1250  Zichoriensalat "Zuckerhut"                                                                               1,- Euro

 

Eine Schweizer Spezialzüchtung für die Herbst- und Winterernte. Der Sortenname deutet auch darauf hin, daß dieser Zichoriensalat praktisch überhaupt nicht bitter schmeckt. Kultur wie Endivien. Bildet schlanke, feste Köpfe bis 1 kg Gewicht, die Fröste bis -7 Grad Celsius gut vertragen. Sehr zart und schmackhaft, gut haltbar und beständig gegen Witterungseinflüsse. Unser Lieblings-Wintersalat!

 

1265  Radicchio "Roter Veroneser"                                                                           1,- Euro

 

Ein Radicchio-Typ für die Frühjahrsernte. Aussaat Mai-Juni dünn in Reihen an Ort und Stelle. Später vereinzeln auf 10-15 cm. Bildet im Frühjahr kleine rote Köpfe. Diese sind kleiner als beim Palla-Rossa-Typ, aber zu dieser Jahreszeit besonders willkommen.

 

1277M Algiersalat (Fedia cornucopiae)                                                                     1,- Euro

 

Eine Salatspezialität, die besonders in Frankreich von Feinschmeckern geschätzt wird. Algiersalat ist praktisch ein Rapünzchen für den Sommer, aber mit größeren, fleischigeren Blättern. Pflanzen, die man nicht aufgegessen hat, bringen hübsche rosarote Blütendolden hervor. Aussaat April bis Juni an Ort und Stelle.

 

 

 

 

1280 Winterkresse (Barbarea verna)                                                                      0,50 Euro                              

Eine schmackhafte und saftige Kresse, die Sie im Winter aus dem Garten ernten können. Entspricht in Blattform und Geschmack der selten gewordenen Brunnenkresse. Kresse erfreut sich zunehmender Beliebtheit, aber die meisten kennen nur die Gartenkresse, die in Schälchen aus dem Gewächshaus auf den Markt kommt. Barbarea ist viel ergiebiger und kräftiger im Geschmack! Aussaat im Juni an Ort und Stelle.

 

 

1290  Gemüseportulak (Portulaca oleracea)                                                           0,50 Euro                   

Altbeliebtes Küchenkraut bzw. Blattgemüse. Das "Bürtzelkraut" der alten Kräuterbücher. Man verwendet es heute als Salat, als Beigabe zu Salaten oder z.B. aufs Butterbrot. Wird bei Blasen- und Nierenleiden empfohlen. Aussaat Mai an Ort und Stelle.

 

 

1296  Chinesische Gemüsemalve (Malva verticillata var. crispa)                           0,50 Euro

 

Die Blätter dieser alten chinesischen, früher auch in Europa angebauten Gemüsepflanze lassen sich vielfältig verwenden, z.B. für Salate, als Spinat oder in Suppen. Diese Malve ist auch als mannshohe Blattpflanze sehr dekorativ. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

1297 Blattamarant "Hopi Red Dye"                                                                          0,50 Euro

 

Ein Blattamarant aus der Kultur der Hopi-Indianer mit leuchtend roten Blättern. Verwendung für bunte Salate und auch als Kochgemüse ähnlich Blattspinat. Blütenstände und Blätter sind als Heilkraut gegen Zahnfleisch- und Munderkrankungen wirksam. Auch  dekorative einjährige Blattschmuckpflanze. Aussaat Mai an Ort und Stelle.

 

1300 Artischocke (Cynara scolymus "Green Globe")                                               1,- Euro

  

Ein bekanntes Delikateßgemüse. Aussaat Februar/März unter Glas, Auspflanzen im Mai. Braucht einen sonnigen, nahrhaften Platz. Verwendet werden die faustgroßen Blütenknospen. Wenn die Pflanzen gut über den Winter kommen, steigt der Ertrag in den folgenden Jahren. Deshalb ist Winterschutz ratsam. Artischocken enthalten den Wirkstoff Cynarin, der den Gallenfluß anregt und den Organismus entgiftet.

 

1336  Senfkohl (Brassica juncea) "Red Giant"                                                        1,- Euro

 

Senfkohl wird ähnlich Chinakohl kultiviert und verwendet, ist aber sehr viel schärfer im Geschmack. Aussaat im Juli am besten dünn in Reihen. "Red Giant" ist eine braunrot gefärbte, ziemlich frostharte Sorte.

 

1337  Grüner Senfkohl (Brassica juncea var. rugosa)                                          0,50 Euro

 

Ein frostharter Senfkohl mit grünen, runzligen Blättern. Kultur und Verwendung wie "Red Giant", unsere grüne Sorte ist aber noch besser als dieser zur Winterernte geeignet.

 

1338 Namenia                                                                                                        0,50 Euro

 

Namenia ist ein Blatt-und Blattstielgemüse, das mit seinen geschlitzten Blättern zwischen dem bekannten heimischen "Rübstiel" und den ostasiatischen "Mizuna"-Typen steht. Sowohl Dichtsaat in Reihen mit 20-25 cm Abstand als auch ein Anbau zur Gewinnung kräftiger Einzelpflanzen (30cm x 40cm Abstand) ist möglich.

 

 

1338M Mizuna                                                                                                          1,- Euro

 

Die echte japanischer Mizuna hat ganz fein geschlitzte Blätter, kann aber bei Einzelpflanzung mächtige Büsche bilden. Verwendung für Rohkost oder auch pfannengerührte Gerichte ähnlich Chinakohl. Kultur wie 1338. Mizuna ist sehr kältetolerant und kann bis in den Winter hinein geerntet werden.

 

1341  Broccoli "Calabrese"                                                                                         1,-Euro

 

Calabrese ist der ideale Broccolityp für den Selbstversorger. Ständig nachwachsende fleischige Sprosse mit relativ kleinen Blumen sorgen für eine langanhaltende Ernte.

 

1341C Broccoli "Vitamina"                                                                                         1,- Euro

 

Als Ergänzung zu Calabrese bieten wir erneut diese Sorte mit etwas größeren Blumen an.

 

1342E Blumenkohl "Express"                                                                                    1,- Euro

 

Ein raschwüchsiger Blumenkohl für den Frühjahrs- und Herbstanbau. Für frühe Ernten empfiehlt sich Vorkultur unter Glas (Frühbeet), doch ist auch Freilandaussaat im April möglich. Zur Ernte im September/Oktober im Juni aussäen.

 

1356  Pac Choi, Weißrippiger                                                                                0,50 Euro

 

Dieses ostasiatische Gemüse ist noch milder im Geschmack als Chinakohl und wird ebenfalls als Kochgemüse oder für Salate verwendet. Aussaat ab Ende Juli. Später auf 30cm vereinzeln.

 

1357 Tatsoi                                                                                                              1,- Euro

 

Tatsoi sieht aus wie ein kleiner Pac Choi mit etwas blasigen, dunkelgrünen Blättern und breiten weißen Rippen. Die Sorte ist sehr hitzetolerant und im Sommer in 30 Tagen erntereif. Ansonsten Kultur wie Pac Choi bzw. Chinakohl.

 

1501 Rapontikawurzel  (Oenothera biennis)                                                         0,50 Euro

 

Wegen der rosa Farbe der gekochten Wurzeln auch "Schinkenwurzel" genannt. Aussaat Juni am besten auf ein Saatbeet, später vorsichtig auf 30cm x 30cm verpflanzen. Verwendung wie Schwarzwurzeln oder für einen delikaten Salat, der wie Selleriesalat anzurichten ist.

 

1504  Kohlrabi "Gigant"                                                                                             1,- Euro

 

Langsamwüchsiger, schoßfester Kohlrabi, der bis über 5kg schwer werden kann, aber butterzart bleibt. Aussaat März/April, später 60cm x 60cm auspflanzen. Wirkliche Riesenexemplare brauchen noch etwas mehr Platz.

 

1504A  Kohlrabi "Azur"                                                                                               1,- Euro

 

Ein zuverlässiger raschwüchsiger blauer Freilandkohlrabi mittlerer Größe. Aussaat ab März/April, später verpflanzen.

 

 

 

 

1505  Speiserübe "Teltower"                                                                                     1,- Euro

 

Diese alte Speiserübensorte ist besonders wohlschmeckend. Aussaat Juli/August dünn in Reihen. Man kann sich mit der Ernte Zeit lassen, weil die Sorte ziemlich winterhart ist. Der Frühjahrsaustrieb überwinterter Pflanzen liefert einen leckeren Salat.

 

1507  Radieschen "Helios"                                                                                      0,50 Euro

 

Ein gelbes Radieschen mit großen, butterzarten Kollen, die erst sehr spät pelzig werden. Deshalb auch gut zur Sommerkultur geeignet.

 

1508  Radieschen "Plum Purple"                                                                                          1.- Euro

 

Dieses Radieschen entspricht sonst in allem dem gelben Helios, hat aber violette Knollen.

 

1509  Radieschen "Ilka"                                                                                             1.- Euro

 

Eine Sorte aus Ostdeutschland mit roten, außergewöhnlich großen, zarten und haltbaren Knollen. Ebenfalls gut geeignet zur Sommerkultur.

 

1509W Radies "Rundes Weißes"                                                                           0,50 Euro

 

Als Kontrast zu den farbigen Sorten empfehlen wir dieses weiße Radieschen. Sehr raschwüchsig und zart und besonders für die Frühjahrs- und Herbstkultur geeignet.

 

1510  Rettich "Runder Schwarzer Winter"                                                              0,50 Euro

 

Auch wenn heute ganzjährig die langen weißen japanischen Rettiche in den Gemüseregalen liegen, sollten wir unsere heimischen Wintersorten nicht vergessen. Einmalig an dieser Sorte ist das feste und doch zarte Fleisch. Gepreßter Saft wirkt hustenlösend. Aussaat Juni bis August.

 

1510H Rettich "Halblanger Weißer"                                                                         0,50 Euro

 

Bekannter deutscher Frühsommerrettich mit einer Entwicklungszeit von etwa 8 Wochen. Wem Radieschen im Sommer dann doch zu schnell pelzig werden, der sollte auf raschwüchsige Rettiche "umsteigen".

 

1510S Schlangenrettich (Raphanus sativus var. mougri)                                        1,- Euro

 

Von diesem Rettich werden nicht die Wurzeln, sondern die fleischigen Samenschoten in unreifem Zustand als Gemüse verwendet. Man kann sie roh oder gedünstet essen. Anders als die "Rattenschwanzwürze", die (wohl aus England kommend) inzwischen auch in deutschen Saatgutkatalogen aufgetaucht ist, bildet unser Schlangenrettich wirklich sortentypisch schlanke, 20-30cm langen Hülsen. Aussaat ab April ins Freie.

 

1515  Zuckerwurzel (Sium sisarum)                                                                       1,- Euro

 

Diese alte Gemüsepflanze ist heute nur noch wenig bekannt. Aussaat im Frühjahr dünn in Reihen an Ort und Stelle. Bildet weiße, sehr süße und aromatische Wurzeln. Die Weiterkultur dieser ausdauernden, winterharten Pflanze erfolgt durch das Legen einzelner Wurzeln, aus denen sich bis zum nächsten Herbst dicke Wurzelbüschel bilden.

 

 

 

 

1520 Kerbelrübe (Chaerophyllum bulbosum)                                                            1,- Euro

 

Dieses Wurzelgemüse wird wegen seines vorzüglichen Geschmacks sehr gelobt, ist aber kaum zu bekommen. Frostkeimer, also Aussaat im Herbst in Reihen an Ort und Stelle, Keimung erfolgt im Frühjahr. Die Pflänzchen auf etwa 5 cm Abstand vereinzeln. Nach dem Absterben des Laubes sollten die Wurzelknollen zum Nachreifen noch etwas in der Erde bleiben. 

 

1532  Pastinake “White Diamond“                                                                           0,50 Euro

 

Pastinaken entsprechen in Kultur und Verwendung großen Möhren, sind aber kräftiger im Aroma. Sehr gut für deftige Eintöpfe geeignet, aber auch für Salate wie z.B. Sellerie. Vielleicht finden sie mit der aus den USA herübergeschwappten “Suppenwelle“ auch in Deutschland wieder die verdiente Beachtung.

 

1622P Buschbohne "Jumbo"                                                                                     1,- Euro

 

Eine Schnittbohnensorte mit ausgesprochen großen flachen Hülsen, wie man sie eigentlich nur bei Stangenbohnen erwartet.

 

1641  Stangenbohne "Goldmarie"                                                                             1,- Euro

 

Sehr frühzeitige und ertragreiche Stangenbohne mit breiten goldgelben Hülsen. Eine dekorative Ergänzung grünhülsiger Sorten.

 

1645N Dicke Bohne "Nintoku Giant"                                                                        1,- Euro

 

Eine japanische Puffbohnensorte mit mittelgroßen Hülsen und sehr großen grünen Körnern. Die reifen oder unreifen Samen schmecken nach grünen Erbsen und sind eine Bereicherung für viele Suppen und andere Gerichte. Aussaat möglichst schon im März.

 

1684  Blauer Gemüsemais "Jade Green"                                                                 1,- Euro

 

Eine zwergwüchsige blaue Zuckermaissorte, die man wegen des schwachen Wuchses auch in Kübeln oder Balkonkästen kultivieren kann. Die unreifen Kolben bilden roh oder gekocht eine interessante Leckerei. Die schieferblauen Körner färben sich beim Kochen grün. Aussaat wie auch alle unsere anderen Maissorten Ende April an Ort und Stelle.

 

1684E Weißer Gemüsemais "Stowell's Evergreen"                                                 1,- Euro

 

Dieser traditionelle Zuckermais aus dem Jahr 1848 gilt heute noch in den USA als die beste weiße Nicht-Hybrid-Sorte für Klein- und Erwerbsgärtner. Robuste Pflanzen bringen je 1-2 Kolben von etwa 20cm Länge, die sich außergewöhnlich lange frisch und saftig halten (daher der Name). Aussaat Ende April an Ort und Stelle.

 

1685  Roter Mais "Joro"                                                                                           0,50 Euro

 

Eine alte Maissorte mit roten Kolben. Anders als bei uns wird Mais nicht nur in seiner amerikanischen Heimat, sondern auch in Südeuropa häufig zur Speisenbereitung verwendet, z.B. für Tortillas oder Polenta.

 

1686  Mais "Hopi Blue"                                                                                             1,- Euro

 

Eine Sorte aus dem Anbau nordamerikanischer Indianer mit dunkelblauen Kolben. Sonst wie Nr. 1685. Da wir die Sorte auf kräftig rot gefärbte Blätter selektiert haben, wirken die Pflanzen sehr dekorativ und sind auch für den Ziergarten geeignet.

 

1688 Mais "Quadricolor"                                                                                          1,- Euro

 

Der Sortenname bezieht sich auf die sehr attraktiven, vierfarbigen Blätter, auf denen sich grüne, weiße, rosa und rote Streifen abwechseln. Die Pflanzen werden aber auch zeitig reif und bringen ebenso dekorative dunkelrotbraune Kolben hervor, aus denen sich farbige Maisgerichte "zaubern" lassen.

 

1689P Mais "Cuties Pink"                                                                                         1,- Euro

 

Eine Puffmaissorte mit kleinen, schlanken, amethystfarbenen Kolben, die sich auch für dekorative Zwecke sehr gut verwenden lassen. Ziemlich hochwachsend mit 4-6 Kolben an einem Stengel. Wir haben die Sorte 2001 als "Cuties Blue" verkauft, weil wir sie unter diesem Namen bekommen hatten.

 

1689R Mais "Cuties Brown"                                                                                     1.- Euro

 

Die zu 1689P passende Sorte in braun. Die Farbe variiert zwischen milchkaffeefarben und rotbraun. Viele Kolben enthalten auch zwei Farbtöne. Auch das Blattwerk variiert zwischen normal grün und dunkelstem Braun. Im Durchschnitt etwas zeitiger als 1689P.

 

1690  Roter Erdbeermais                                                                                        0,50 Euro

 

Auch die Erbeermaise sind Puffmaissorten, deren Kolben die Gestalt großer Erdbeeren haben. Sie eignen sich für Trockengestecke und werden deshalb meist als Zierpflanzen angeboten. Da man sie aber auch sehr gut als Puffmais verwenden kann, finden wir es angemessen, diese uralten Nahrungspflanzen an dieser Stelle aufzuführen.

 

1691 Gelber Erdbeermais                                                                                        0,50 Euro

 

Die zu Nr. 1690 passende Sorte in Gelb.

 

1700  Sonnenblume "Russische Mammut"                                                             0,50 Euro

 

Eine starkwüchsige Sonnenblumensorte mit außerordentlich großen Blütenköpfen und extra großen "Kernen", die zum Knabbern bestens geeignet sind. Auch die Vögel wissen das zu schätzen, deshalb die reifenden Köpfe zubinden!

 

1700S Sonnenblume "Schwarzer Mammut"                                                           0,50 Euro

 

Aus einer Kreuzung unserer "Russischen Mammut" mit einer amerikanischen (indianischen) "Färber"-Sonnenblume mittlerer Größe entstand der "Schwarze Mammut". Fast ebenso groß wie erstere, aber mit schwarzen Kernen. Ist noch nicht völlig durchgezüchtet, man sollte deshalb bald nach dem Aufgehen alle Sämlinge entfernen, die keine violetten Stengel haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Heil- und Gewürzpflanzen

 

     Die Verwendung von Kräutern und pflanzlichen Wirkstoffen ist in letzter Zeit geradezu eine Modeerscheinung geworden, und dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Die Rückbesinnung auf die Kräfte der heimischen Natur ist ein Teil der Abkehr von der unbedingten Fortschritts- und Technikgläubigkeit, ohne die die Menschheit wahrscheinlich nicht überleben kann. Leider ist auch diese Entwicklung bereits wieder von Skandalen überschattet, die durch Berichte über schadstoffbelastete Kräutertees ausgelöst wurden. Auch hier können Sie nur dann völlig sicher gehen, wenn Sie Ihre Kräuter selbst anbauen. Hinsichtlich des Wirkstoffgehaltes gilt ganz analog das zu Anfang beim Gemüse gesagte.

 

2100  Gewürzpaprika "Elefantenrüssel gelb" (Capsicum annuum)                         1,- Euro

 

Wir freuen uns, diese Sorte, mit deren Selektion wir uns besonders viel Mühe gegeben haben, anbieten zu können. Sehr reichtragend mit schlanken, gelben, nicht allzu scharfen Früchten, die reif oder unreif - z.B. zum Einlegen in Essig - verwendet werden können. Vorkultur aller Gewürzpaprikas wie Tomaten, aber schon Ende Februar aussäen.  Mit guter Freilandeignung.

 

2102  Gewürzpaprika "Lombardo" (Capsicum annuum)                                          1,- Euro

 

"Lombardo" ist ein milder Peperoni-Typ mit aromatisch-pikantem Geschmack. Die "elefantenrüsselförmigen" Früchte sind zunächst hellgrün und reifen rot ab. Gut geeignet für alle Verwendungen, wo Paprikageschmack erwünscht ist, zum Einlegen und natürlich zum Rohessen. Mit guter Freilandeignung.

 

2102T Gewürzpaprika “Türkischer“ (Capsicum annuum)                                        1,- Euro

 

Aus der Türkei kommt diese rasch- und kompaktwüchsige Sorte, die zeitig und reichlich ihre roten, etwa kleinfingergroßen Früchte hervorbringt. Diese sind aromatisch und mittelscharf, gelegentlich auch ziemlich mild. Gute Freilandeignung.

 

2102Z Gewürzpaprika "Ziegenhorn" (Capsicum annuum)                                        1,- Euro

 

Dieser lange mittelscharfe Gewürzpaprikatyp von vielseitiger Verwendbarkeit ist in Osteuropa sehr beliebt und weit verbreitet. Kräftige Pflanzen tragen auch im Freiland reich und ausreichend zeitig. Wegen seiner mäßigen Schärfe gut zum süßsauer Einlegen geeignet.

 

2104  Gewürzpaprika "Thai Hot" (Capsicum annum)                                               1.- Euro

 

Diese Sorte bildet kompakte, äußerst reichtragende Büsche mit Massen kleiner, aufrechter, roter, sehr scharfer Früchte, die eine typische Zutat fernöstlicher oder mexikanischer Gerichte bilden. Freilandtauglich. Auch hübsch als dekorative Topfpflanze.

 

2104B Gewürzpaprika “Bulgarian Carrot“ (Capsicum annuum)                               1,- Euro

 

Ebenfalls eine kompakte Paprikasorte, aber mit hängenden, eng am Stamm getragenen goldgelben Früchten, die in der Form kleinen Möhren ähneln. Scharf und aromatisch und gut zum Trocknen geeignet. Freilandtauglich, aber auch hübsch als Topfpflanze.

 

 

 

 

 

2105  Gewürzpaprika "Koral" (Capsicum annum)                                                    1,- Euro

 

Ein sogenannter "Kirschpaprika" mit roten, runden, kirschgroßen, ziemlich scharfen und aromatischen Früchten. Gut für Freilandkultur geeignet. Wir können aus eigener Erfahrung berichten, dass die Einwirkung scharfen Paprikas bei arthritischen Erkrankungen Linderung bringt.

 

2105C Brauner Kirschpaprika “Chocolate Cherry“                                                   1,- Euro

 

Ein Kirschpaprika mit größeren, aufrechten Früchten an ziemlich hohen, kräftigen Pflanzen. Die braunen Früchte sind dickfleischig und nur mäßig scharf. Daher weniger zum Trocknen geeignet, aber z.B. bestens zum Füllen mit Hackfleich für leckere, pikante Häppchen. Bei Freilandanbau werden die letzten Früchte im halbwarmen Einschlag reif.

 

2105G Gelber Kirschpaprika "Sárga Cseresznye" (Capsicum annuum)                 1,- Euro

 

Ein sehr aromatischer, scharfer Kirschpaprika mit leuchtend gelben Früchten! Er ist kompakter und noch etwas zeitiger als unsere Nr. 2105, aber ansonsten mit ähnlichen Eigenschaften, also freilandtauglich und sehr ertragreich.

 

2106 Mini-Pfefferoni  (Capsicum annuum)                                                                1,- Euro

 

Diese Sorte bringt sehr kleine rote mittelscharfe Früchte, die sich z.B. gut zum Gurkeneinlegen eigenen. Bildet mit seinen zahlreichen aufrechtstehenden Früchten hübsche Topfpflanzen. An sehr geschützten Stellen für's Freiland geeignet, ansonsten für sonnige Zimmerfenster, Balkone etc.

 

2106C Gewürzpaprika “Black Cuban“ (Capsicum annuum)                                    1,- Euro

 

Der “Schwarze Kubanische“ ist eine außergewöhnliche Sorte mit dunkelvioletten, fast schwarzen Blättern und schwarzen Früchten, die in der Reife rot und scharf werden. Besonders dekorativ als Topfpflanze, aber auch für’s Freiland geeignet (wo allerdings nur wenige Früchte reifen). Die Sorte ist in der Jugend sehr lichtbedürftig und sollte lieber etwas später ausgesät werden, falls keine idealen Bedingungen vorliegen.

 

2106F Gewürzpaprika "Fiesta" (Capsicum annuum)                                                1,- Euro

 

Eine sehr dekorative Topfpaprikasorte mit schlanken, aufrechtstehenden, etwa 7cm langen Früchten, die über gelb nach rot abreifen. Sehr scharf mit wenig Aroma und einer klaren, schneidenden Schärfe (wie man es manchmal - z.B. zum Gurkeneinlegen - haben möchte).

 

2107  Gewürzpaprika "Joe´s Long" (Capsicum annum)                                            1.- Euro

 

Die längste uns bekannte Peperonisorte mit ganz schlanken, bei 1cm Durchmesser etwa 30 cm langen, beeindruckend scharfen roten Früchten. Bildet bereits bei einjähriger Kultur äußerst dekorative Kübelpflanzen. Die kräftigen, reichtragenden Pflanzen bieten aber auch auf dem Gemüsebeet einen phantastischen Anblick.

 

2107A Gewürzpaprika “De Arbol“ (Capsicum annuum)                                            1,- Euro

 

Eine außergewöhnlich dekorative Paprikasorte mit ganz schlanken, 6-8 cm langen Früchten. Bildet hohe, kräftige Pflanzen, die auf Grund des dekorativen Wertes bestens für Töpfe oder kleinere Kübel, aber auch für’s Freiland geeignet sind. Die roten Früchte sind nur mäßig scharf und sehr aromatisch, deshalb vielseitig verwendbar.

 

2107H Sibirischer Hauspaprika (Capsicum annuum)                                               1,- Euro

 

Kompakte Pflanzen tragen zahlreiche rote, "eichelförmige", etwa 3cm lange, aufrechtstehende Früchte, die aromatisch und - entgegen anderen Meinungen - sehr scharf sind. Die Pflanzen sind klein genug und nicht sehr wärmebedürftig, so dass sie ganzjährig am Fensterbrett gezogen werden können. Bei Freilandkultur werden die meisten Früchte dieser Sorte erst im halbwarmen Einschlag reif (siehe unter Nr. 1172B).

 

2107M Roter Mexikopfeffer (Capsicum annuum)                                                      1,- Euro

 

Lange bevor der "Sibirische Hauspaprika" in Deutschland verbreitet wurde, ist der "Rote Mexikopfeffer" bei uns aufgetaucht. Erstaunlicherweise sind beide Sorten sehr ähnlich. Allenfalls ist der Rote Mexikopfeffer noch etwas schärfer und etwas zeitiger (und somit besser für Freilandkultur geeignet).

 

2108  Glockenpaprika (Capsicum baccatum)                                                            1,- Euro

 

Eine hochwachsende Paprikaart mit dekorativen, leuchtend roten "glockenförmigen" Früchten. Während das Fruchtfleisch mild ist, weisen die Samenleisten eine erhebliche Schärfe auf – man kann sich’s bei dieser Sorte also aussuchen. Sie ist in warmen Gegenden für´s Freie geeignet,  bildet aber auch besonders dekorative Kübelpflanzen, die sich an einem halbwegs hellen Platz bei etwa 10-12°C gut überwintern lassen.

 

2108L Gewürzpaprika “Lemon Drop“ (Capsicum baccatum)                                   1,- Euro

 

Ebenfalls eine relativ hochwüchsige Sorte, die zur Reifezeit überladen ist mit länglichen hellgelben Früchten. Diese sind scharf und würzig. Das Aroma wird als „zitrusartig“ beschrieben und liegt irgendwo zwischen Grapefruit und Schwarzen Johannisbeeren. Wie alle Capsicum-baccatum-Sorten bei uns nur bedingt freilandtauglich, aber bestens als Topf- oder Kübelpflanze geeignet.

 

2108S Gewürzpaprika "Starfish" (Capsicum baccatum)                                          1,- Euro

 

Seesternpaprika. Diese Sorte ähnelt unserer Nr. 2108, hat aber flache, "UFO"- bis "seestern"-förmige Früchte. Diese sind ziemlich scharf und fleischig und zeigen uns ebenfalls, daß viele Gewürzpaprikas nicht nur einfach "scharf" sind: Auch der Seesternpaprika hat das Aroma Schwarzer Johannisbeeren! Kultur und Verwendung wie Nr. 2108, aber etwas zeitiger und deshalb besser für's Freiland geeignet.

 

2109  Baumpaprika "Manzano" (Capsicum pubescens)                                           1,- Euro

 

Eine Paprikaart mit behaarten, nach Rhabarber duftenden Blättern, violetten Blüten und großen schwarzen Samen, die als Kübelpflanze viele Jahre alt werden kann und wegen des dekorativen Wertes auch unter Nr. 5500 aufgeführt ist. Neben einer Mischung bieten wir die Farbvarianten  "Amarillo" (gelb, Nr. 2109G) und "Rojo" (rot, Nr. 2109R) an. Für die Küche ist der Baumpaprika besonders wertvoll dadurch, daß er uns als Kübelpflanze während des gesamten Winterhalbjahres frische - bis zu 5cm große, sehr fleischige, saftige und scharfe - Gewürzpaprikafrüchte liefern kann.

 

2109J Gewürzpaprika “Jaune de Burkina“ (Capsicum chinense)                             1,- Euro

 

Aus Afrika kommt diese extrem aromatische und sehr scharfe Paprikasorte. Kompakte Pflanzen sind übersät mit lampionförmigen gelben Früchten, die ein sehr komplexes Fruchtaroma haben, das sich nur schwer beschreiben lässt. Wie alle Capsicum-chinense-Sorten bei uns nur für die Topfkultur geeignet, aber dabei unproblematisch. Lässt sich gut überwintern, braucht dabei aber mehr Wärme als andere Arten (etwa 15°C).

 

2120  Schwarzkümmel (Nigella sativa)                                                                     1,- Euro

 

Dem Pharao Tut-Ench-Amun legte man vor über 3000 Jahren ein Fläschchen Schwarzkümmelöl mit ins Grab. Heute ist diese uralte Heil- und Gewürzpflanze wieder ein Geheimtip der Naturheilkunde geworden. Schwarzkümmel stärkt unser Immunsystem, kann den Cholesterinspiegel regulieren, Hautleiden und rheumatische Entzündungen lindern und vor allem bei Allergien helfen. Die Samen dieser Gewürzpflanze können ganz allgemein wie Kümmel verwendet werden und sind besonders zu Gebäck (Kümmelbrötchen) geeignet. Sie haben aber ganz anderes, annähernd mandarinenartiges Aroma. Einjährig. Aussaat März an Ort und Stelle.

 

2122  Damaszener Schwarzkümmel (Nigella damascena)                                    0,50 Euro

 

Im Orient ist diese Schwarzkümmelart besonders beliebt, die bei uns als Sommerblume unter dem Namen "Jungfer im Grünen" bekannt ist. Das Aroma der Samen ist erdbeerartig, genauer: wie überreife Walderdbeeren.

 

2124  Einjahrige Kamminze (Elsholtzia ciliata)                                                         1,- Euro

 

Die Kamminze ist ein Würzkraut mit frischem, köstlichem, für Soßen und Salate vielseitig einsetzbarem Aroma. Es passt im Charakter z.B. gut zu Dill und ist in Ostasien besonders beliebt. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

2128  Koriander "Großfrüchtiger" (Coriandrum sativum)                                        0,50 Euro

 

Eine großfrüchtige und milde Sorte dieses vielseitigen Gewürzes. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

2130  Kerbel "Glattblättriger" (Anthriscus cerefolium)                                             0,50 Euro

 

Aussaat ab März mit Folgeaussaaten bis zum Herbst. Verwendung als vielseitiges Würzkraut für Suppen, Braten, Tunken und Salate. Eine berühmte Spezialität ist die "Kerbelsuppe" (eine kräftige Fleischbrühe mit so viel feingehacktem Kerbel, daß eine dicke Suppe entsteht). Kerbel ist einheimisch und frosthart, und im Winter und Frühling sind die Pflanzen, die sich irgenwo im Garten selbst ausgesät haben, besonders willkommen. Tee von Kerbel gilt als blutreinigend.

 

2131  Dill (Anethum graveolens)                                                                             0,50 Euro

 

In unserem Garten ist der Dill schon seit langem verwildert, ohne jemals lästig zu sein. Um einem Befall durch Blattläuse vorzubeugen, die bei dichtem Stand in Reihen häufig auftreten, sollte die Aussaat an geeigneten Plätzen möglichst frühzeitig und breitwürfig erfolgen.

 

2131M  Petersilie "Italienische Riesen"                                                                       1,- Euro

 

Eine glattblättrige, fleischige, ertragreiche Blattpetersiliensorte mit enorm großen Blättern, von der in Italien auch die gebleichten Blattstiele verwendet werden.

 

2132 Einjähriges Bohnenkraut (Satureja hortensis)                                                0,50 Euro

 

Bohnenkraut gilt als "typisch deutsches" Gewürz, findet aber auch bei uns noch nicht die allgemeine Beachtung, die es verdient. Wir verwenden es z.B. gern neben Dill, Schnittlauch und Boretsch an Grünem Salat.

 

 

2134  Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) rankende Mischung                           1,- Euro

 

Viel zu wenig werden die während des gesamten Sommers immer wieder nachwachsenden zarten Blätter mit typischem Kressegeschmack in der Küche benutzt. Auch die großen Blüten sind eßbar und (z.B. zusammen mit denen vom Boretsch) als dekorative Bereicherung vieler Salate verwendbar.

 

2134M Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus), niedrige Mischung                         1,- Euro

 

Eine niedrige Form der Kapuzinerkresse, bestens für Kräuter- sowie für Blumenbeete geeignet. Aussaat ebenso wie die Kletterform Ende April-Mai an Ort und Stelle.

 

2141R Rotes Basilikum "Rubin"                                                                                 1,- Euro

 

Dieses rotblättrige Basilikum hat sehr dekorative, glänzende Blätter. Kräftiges, typisches Basilikumaroma. Vorkultur ab April, Auspflanzen im Mai.

 

2142  Zitronen-Basilikum "Lemon"                                                                             1,- Euro

 

Eine Basilikumart mit starkem, süßem Zitronenaroma. Grünblättrig.

 

2143G Basilikum "Genoveser"                                                                                   1,- Euro

 

Das klassische Basilikum mit glänzend dunkelgrünen, etwas gewölbten Blättern und dem typischen Aroma. Besonders robust und ertragreich.

 

2143P Basilikum "Piccolino"                                                                                      1,- Euro

 

Dieses sehr kompakt wachsende, grüne, kleinblättrige Basilikum ist besonders für die Kultur in Töpfen oder Balkonkästen geeignet. Typisches, kräftiges Basilikumaroma.

 

2144  Majoran (Majorana hortensis)                                                                        0,50 Euro

 

Wer das umwerfende Aroma frischen Majorans aus dem eigenen Garten noch nicht kennt, der sollte ihn endlich einmal anbauen! Kultur wie Basilikum, aber auch Aussaat an Ort und Stelle im April ist möglich.

 

2150  Schnittsellerie “Dinant“                                                                                   0,50 Euro

 

Diese Schnittselleriesorte ist – im Gegensatz zu den Knollen- oder Bleichselleriesorten – praktisch völlig frosthart und liefert auch in den Wintermonaten die unentbehrlichen Sellerieblätter. Da sie reichlich Nebensprossen bildet, ist sie außerdem praktisch ausdauernd. Aussaat April in Reihen an Ort und Stelle.

 

2160  Kardobenediktenkraut (Cnicus benedictus)                                                  0,50 Euro

 

Eine der klassischen Bitterdrogen, die seit jeher bei Verstimmungen des Verdauungsprozesses für Mensch und Tier als Aufguß oder Abkochung gern verwendet werden. Wurde früher auch gegen fiebrige Erkrankung verordnet. Distelartige, dekorative Pflanze. Aussaat April an Ort und Stelle. Geerntet wird das Kraut kurz vor der Blüte.

 

 

 

 

 

2162  Mariendistel (Silybum marianum)                                                                  0,50 Euro

 

Eine weitere distelartige Heilpflanze, die mit ihrem marmorierten Laub und den großen Blüten auch als Zierpflanze sehr dekorativ ist. Die Samen sind von alters her gegen Brust- und Milzbeschwerden sowie gegen Leber- und Gallenleiden geschätzt. Aussaat März-April oder auch schon im Herbst an Ort und Stelle.

 

2205  Liebstöckel (Levisticum officinale)                                                                 0,50 Euro

 

Wegen des charakteristischen, deftigen Aromas auch “Maggikraut“ genannt. Gibt z.B. Kartoffelsuppe ein aufregendes Aroma. Diese altbekannte stattliche Gewürzstaude wird am besten als Frostkeimer behandelt.

 

2212 Türkische Rauke (Bunias orientalis)                                                               0,50 Euro

 

Eine kräftige ausdauernde Pflanze, deren Frühjahrsaustrieb einen scharfen, angenehm Kressegeschmack hat und in dieser frischkostarmen Zeit (wenn man vom Angebot der Supermärkte einmal absieht!) eine willkommene Beigabe zu Salaten oder auf Butterbrot bildet. Der Austrieb läßt sich auch durch Überstülpen von Eimern oder anderen Gefäßen verfrühen und bleichen. Aussaat März ins Freie.

 

2223 Schnittkorander "Santo"                                                                                  0,50 Euro

 

In südlichen Ländern der Alten wie der Neuen Welt werden Korianderblätter als Küchengewürz verwendet wie bei uns die Petersilie (und erfreuen sich dabei mindestens der gleichen Beliebtheit). "Santo" ist so eine Schnittsorte aus Mexiko. Aussaat ab April an Ort und Stelle.

 

2234  Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)                                             0,50 Euro

 

Eine alte Heilpflanze, die in letzter Zeit wieder sehr beachtet wird. Bekannt ist seine nervenstärkende und -heilende  Wirkung. Auch für den Garten eine dekorative Duftpflanze mit hübschen gelben Blüten. Aussaat April ins Freie.

 

2240  Muskatellersalbei (Salvia sclarea)                                                                 0,50 Euro

 

Wieder eine Pflanze, bei der Nutzen und Zierwert gleich verteilt sind. Eine kräftige zweijährige Pflanze mit ausgesprochen dekorativen lila-rosa Blütenständen, die beim Anfassen intensiv duften. Die Blütenstände verleihen Wein, Obstwein und anderen Getränken das  beliebte Muskatelleraroma. Der "Clarywine" der Alten Engländer wurde damit bereitet. Aussaat April ins Freie.

 

 

Färbepflanzen

 

2810  Färberwaid (Isatis tinctoria)                                                                           0,50 Euro

 

  Diese Pflanze war früher unentbehrlich zum Blaufärben. Die blaue Farbe bildet sich in einem mehrtägigen Fermentierungsprozeß in der zerkleinerten Blattmasse. Die vielseitige Verwendung von Waidextrakten wird heute verstärkt propagiert. Eine kräftige Pflanze, die im zweiten Jahr eine sehr dekorative, mannshohe "Wolke" gelber Blüten bildet.

 

2820  Färberwau (Reseda luteola)                                                                          0,50 Euro

 

Das ist die Pflanze, mit der früher gelbgefärbt wurde. Ebenfalls eine zweijährige Pflanze mit fast mannshohen, resedaartigen Blütenständen.

 

3. Einjahres- und Zweijahresblumen

 

      Einjahresblumen (Annuelle) bringen mit wenig Aufwand an Zeit und Geld ein Maximum an Blütenpracht, und fast jeder Blumenfreund hat welche in seinem Garten. Trotzdem ist es auch hier so, daß von der Vielzahl der geeigneten Arten praktisch überall die selben zu sehen sind. Gerade bei den Einjahresblumen gibt es für den interessierten Gartenfreund eine Menge Neuland zu erschließen. Viele sind kinderleicht zu kultivieren und blühen bei Aussaat an Ort und Stelle nach wenigen Wochen. Manche brauchen eine mehr oder weniger lange Vorkultur, die aber für den engagierten Pflanzenliebhaber immer wieder eine interessante Sache ist. Einige stellen, entsprechend den Verhältnissen an ihrem heimatlichen Standort, spezielle Ansprüche, die nicht leicht zu erfüllen sind. Solche Arten sind eine Herausforderung für Experten. Sehr viele Einjahresblumen stammen aus subtropischen Gegenden, wo sie in der Regenzeit die Steppen beleben. Sie gedeihen gut in einem normalen mitteleuropäischen Sommer, wenn sie frei und sonnig stehen und nicht unter stehender Nässe leiden. Manche sind sehr wärmebedürftig und zeigen ihre volle Schönheit nur in einem wirklich heißem Jahr. Wieder andere, die aus kühlen Bergregionen stammen, mögen Hitze und Trockenheit überhaupt nicht. Es gibt Steingartenspezialisten, die über Einjahresblumen die Nase rümpfen und so tun, als sei es unter ihrer Würde, sich mit ihnen abzugeben. Dabei kommen Anuelle in praktisch jeder Pflanzengesellschaft vor, und auch kein Steingarten ist vollkommen ohne sie. Viele wissen gar nicht, daß es z.B. einjährige Enziane, Steinbreche, Dickblattgewächse, Liliengewächse und selbst Farne gibt. Viele Annuelle gehören zur Familie der Korbblütler. Ihre Samen lassen sich ohne Maschinen nur sehr schwer 100%ig reinigen. Wir bitten deshalb um Verständnis für einen mehr oder weniger hohen Spelzanteil, der aber, wie eingangs schon bemerkt, den Wert der Samen in keiner Weise beeinträchtigt.

 

 

 

Einjährige Kletterpflanzen

 

3130  Ipomoea tricolor "Heavenly Blue"                                                                               1,- Euro

 

Diese himmelblaue Prunkwinde mit handtellergroßen,  leuchtenden Blüten ist wirklich die blaue Blume der Romantik! Die Farbe ist nicht zu beschreiben und nicht auf einem Photo wiederzugeben. Aussaat April je 3-4 Korn direkt in einen Topf. Auspflanzen Mitte Mai. Eine prächtige Kletterpflanze für sonnige Plätze.

 

3138G Duftwicke "Old Spice"                                                                                    1,- Euro

 

Eine altmodische, relativ kleinblütige Duftwickenmischung mit dem typischen betörenden Duft, der vielen Neuzüchtungen verlorengegangen ist. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3142  Pharbitis purpurea, Mischung                                                                        0,50 Euro

 

Die bekannte Trichterwinde. Sie ist anspruchsloser als die riesenblütigen Prunkwinden und kann Ende April direkt an Ort und Stelle gesät werden. Das Farbspektrum unserer Mischung erstreckt sich zwischen fast weiß, zartrosa und lavendel bis hin zum tiefen Dunkelviolett der Sorte "Kniola's Black".

 

3145 Thunbergia alata                                                                                               1.- Euro

 

Die "Schwarzäugige Susanne" kann als niedrige, dauerblühende Kletterpflanze vielseitig eingesetzt werden: Am Fuße von Hauswänden und Mauern, auf Balkonen und auch als Ampelpflanze. Im März jeweils etwa 3-4 der ziemlich großen Samen in einen Topf legen und bis zum Auspflanzen im Mai warm kultivieren.

 

3148  Cucumis myriocarpus                                                                                     1,- Euro

 

Kleinfrüchtige Ziergurke, "Stachelbeergurke". Eine wilde Gurkenart mit bis zu taubeneigroßen, gestreiften und borstigen Früchten. Diese sind zwar gallebitter und nicht eßbar, werden aber in großen Mengen angesetzt und halten sich (z.B. im Verein mit Zierkürbis) monate- und jahrelang. Auch eine hübsche Kletterpflanze; man muß aber durch Anbinden nachhelfen. Vorkultur ab April oder Aussaat im Mai an Ort und Stelle.

 

3148K Cucumis dipsaceus                                                                                       1,- Euro

 

"Kardengurke". Eine weitere bittere Ziergurke, hier mit grünen, bis zu hühnereigroßen Früchten, die dicht mit etwa 5mm langen weichen Stacheln besetzt sind und so tatsächlich einer Weberkarde ähneln. Kultur und Verwendung wie Nr. 3148. Diese beiden wie auch weitere bittere Wildgurken werden in ihrer afrikanischen Heimat in der Volksmedizin verwendet: als Brech und Abführmittel sowie äußerlich gegen Abszesse.

 

3150  Cyclanthera pedata                                                                                          1,- Euro

 

"Scheibengurke". Ein kletterndes Kürbisgewächs aus Südamerika, das schnell größere Flächen bis 3m Höhe zuspinnt und immer leicht und elegant wirkt. Vorkultur ab April oder Aussaat im Mai an Ort und Stelle. In jungem Zustand können die Früchte wie Gurken als Gemüse, zum Schmoren oder sauer Einlegen, z.B. zu Mixed Pickles verwendet werden.

 

3150B  Cyclanthera brachystachea                                                                          1,- Euro

 

  "Explodiergurke" mit handförmig geteilten Blättern und dekorativen stachligen Früchten. Diese sind wahrscheinlich nicht eßbar, bieten aber die Attraktion, daß sie in der Reife ihre Samen viele Meter weit wegschleudern. Vorkultur ab April oder Aussaat im Mai an Ort und Stelle.

 

3160  Melothria scabra                                                                                              1,- Euro

 

Ein kletterndes Gurkengewächs aus Mexiko mit grünen Früchten in Form und Größe länglicher Stachelbeeren. Diese sind eßbar, schmecken wie Gurken und eignen sich z.B. für Cocktailspießchen oder zu Mixed Pickles. Aussaat Ende März unter Glas. Später in Töpfe pikieren. Auspflanzen Ende an einen warmen, sonnigen Kletterplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Größere Einjahresblumen

 

3205  Chenopodium schraderanum ("Ambrosinia mexicana")                               0,50 Euro

 

Dieses südafrikanische Gänsefußgewächs bildet leuchtend grüne, aufrechte Stiele mit ganz unscheinbaren Blüten, die für Bindereizwecke vielfältig zu verwenden sind. Die Pflanze verdiente allein schon wegen ihres aufregenden, aromatischen Duftes einen Platz im Garten! Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3209P Prinzeß-Aster-Mischung                                                                                  1.- Euro

 

Eine bunte Mischung der beliebten Prinzeß-Astern. Aussaat April auf ein Freiland-Saatbeet, später verpflanzen.

 

3210  Atriplex hortensis "Rubra"                                                                              0,50 Euro

 

Rote Gartenmelde. Dekorative, bis 2m hohe Blattpflanze in leuchtendem Rot. Auch hübsch für dekorative Salate. Aussaat März an Ort und Stelle.

 

3210B  Atriplex hortensis "Lutea"                                                                             0,50 Euro

 

Die gleiche Art in einem leuchtenden Gelb. Kann ebenso wie Nr. 3210 als Zierpflanze verwendet werden, aber auch als Salat oder wie Spinat gegessen werden.

 

3213  Carthamus tinctorius "Orange"                                                                      0,50 Euro

 

Färbedistel, Saflor. Eine der traditionellen Färbepflanzen, die z.B. zum Lebensmittelfärben (und auch zum Verfälschen des Safrans) verwendet wurden. Wird heute auch viel als Schnittblume verwendet. Aussaat Anfang Mai an Ort und Stelle ist möglich. Bei Vorkultur ab April 3-5 Korn direkt in jeweils einen Topf (Pfahlwurzler!).

 

3214B  Centaurea americana                                                                                  0,50 Euro

 

Formelmischung Amerikanischer Flockenblumen. Einjährige, auffallende Schnittblume mit großen, strahlenförmigen Blüten in weiß oder lila auf kräftigen Stielen. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3214M  Centaurea imperialis                                                                                   0,50 Euro

 

Durftende Flockenblume. Eine hübsche einjährige Sommerblume, die auch sehr gur als Schnittblume geeignet ist. Aussaat April an Ort u nd Stelle.

 

3235  Cosmos bipinnatus "Candy Stripe"                                                                  1,- Euro

 

Eine Kosmosblume mit aparten, auf weißem Grund purpurn gerandeten und gestreiften Blüten. Sehr frühblühend. Kann deshalb gut im Mai an Ort und Stelle gesät werden.

 

3252  Cosmos sulphureus "Polidor"                                                                           1,- Euro

 

Diese Kosmosblume entwickelt sich schneller als C. bipinnatus und kann deshalb Anfang Mai an Ort und Stelle gesät werden. " Polidor" bringt Blüten in einer Farbskala von Gelb über Orange bis Scharlachrot.

 

 

 

 

3261J Datura innoxia                                                                                                1,- Euro

 

Ein nordamerikanischer Stechapfel mit sehr großen, duftenden weißen Trichterblüten. Vielleicht der schönste Stechapfel für den Garten. Aussaat März warm im Topf und Weiterkultur wie Tomaten oder Paprika. Blüht schon im Jahr der Aussaat und wird mit den Jahren immer üppiger. Die Knollen können wie die von Dahlien überwintert werden, überdauern unter etwasSchutz aber auch im Freien.

 

3261T Datura stramonium var. tatula                                                                      0,50 Euro

 

Unser Heimischer Stechapfel. Wurde früher für Hexensalben verwendet und ist jedenfalls eine dekorative, urtümlich wirkende Pflanze. Die var. tatula hat duftende lila Blüten und wird auch unter dem Namen "La Fleur Lilac" angeboten. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3275  Lavatera -trimestris-Mischung                                                                       0,50 Euro

 

Auffallend schöne, großblumige, 80cm hohe Sommerblume mit Blüten zwischen weiß, rosa und karminrot. Aussaat  April an Ort und Stelle. Auch gut zum Schnitt geeignet.

 

3278  Lupinus cruckshanksii                                                                                     1,- Euro

 

Hinter dem Zungenbrecher verbirgt sich die sicher schönste einjährige Lupine mit dreifarbigen (lila-weiß-gelb), duftenden Blütenständen, die sich auch gut zum Blumenschnitt eignen. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3279  Malope trifida                                                                                                  0,50 Euro

 

Die hohen geschlossenen Büsche dieser einjährigen Sommermalve mit weißen, rosa oder violetten Blüten bilden an vielen Gartenplätzen eine willkommene Abwechslung. Ausssaat April an Ort und Stelle.

 

3279M Mirabilis jalapa                                                                                              0,50 Euro

 

Wunderblume in einer Mischung aller Farben außer blau. So genannt, weil an einem Busch unterschiedlich gefärbte Blüten erscheinen können. Eine hübsche dauerblühende Gruppenpflanze, deren Duft Nachtfalter anlockt. Aussaat März-April in Töpfe oder im April direkt ins Freie. Die Wurzelstöcke können wie die von Dahlien überwintert werden.

 

3281M  Nicotiana rustica "Santo Domingo Ceremonial"                                         0,50 Euro

 

Bauerntabak. Eine sehr urtümlich wirkende, dekorative Blatt- und Blütenpflanze mit grünlich-gelben Blüten. Die Sorte "Santo Domingo" stammt aus der Kultur eines Indianerstammes, der sie für rituelle Zwecke verwendet. Sie ist sehr alkaloidreich und deshalb zum Rauchen nicht geeignet. Man kann aber eine sehr wirksame Spritzbrühe gegen Blattläuse daraus herstellen. Aussaat ab März in einen Topf. Auspflanzen im Mai.

 

3282  Nicotiana sylvestris                                                                                        0,50 Euro

 

Ein ausgesprochen schöner Ziertabak. Bringt langröhrige, duftende, weiße Blüten an verzweigten Blütenständen über mannshohen Pflanzen. Aussaat des sehr feinen Samens im März in einen Topf. Auspflanzen im Mai.

 

 

 

 

 

3288  Polygonum orientale                                                                                        1,- Euro

 

Orientknöterich. Diese prächtige und wüchsige Einjahresblume, die heute selten geworden ist, wird 1-2 m (bei guter Kultur und in feuchter, lehmiger Erde selbst 3m) hoch und bringt vom Juli bis zum Herbst rosa "Blütenschleier" hervor. Aussaat im zeitigen Frühjahr oder auch im Herbst dünn an Ort und Stelle. Auch Vorkultur ab März ist möglich.

 

3289K Rudbeckia hirta "Meine Freude"                                                                   0,50 Euro

 

Jahrzehntelang die bekannteste Sorte dieses einjährigen Sonnenhutes mit bis zu 12 cm großen orangegelben Blüten und schwarzer Scheibe. Für bunte Blumenbeete immer noch unübertroffen. Aussaat März/April oder Juli/August ins Freie.

 

3289L Rudbeckia hirta "Stern von Kelvedon"                                                          0,50 Euro

 

Als Ergänzung zu den gelben Sonnenhüten empfehlen wir diese zweifarbige gelb/rotbraune Sorte. Die Blüten wirken viel lockerer und informeller als bei den anderen und passen mit ihren herbstlichen Farben sehr gut in bunte Sträuße dieser Jahreszeit. Kultur wie Nr. 3289K .

 

3289M Rudbeckia hirta “Indian Summer“                                                                0,50 Euro

 

Ein besonders großblumiger einjähriger Sonnenhut, der auch sehr gut zum Schnitt geeignet ist. Diese Sorte ist sehr frosthart und kann deshalb schon im Juli/August auf ein Saatbeet gesät werden. Ansonsten Vorkultur im Frühbeet ab März/April.

 

3293  Tagetes erecta                                                                                               0,50 Euro

 

Dieser Typ der bekannten hohen Studentenblumen wird besonders zur Nematodenbekämpfung empfohlen und  kann dazu auch im Gemüegarten eingesetzt werden. Hohe Mischung mit mittelgroßen Blüten, die uns besser gefallen als viele der modernen, riesenblütigen F1-Hybriden. Aussaat Anfang bis Mitte Mai an Ort und Stelle.

 

3293O Tagetes erecta "Antique-Mischung"                                                         0,50 Euro

 

Als Gegenstück zu den monströsen modernen Sorten haben wir diese Mischung aus einer zitronengelben schwach gefüllten Sorte und der goldgelben "Golden Trumpets" zusammengestellt. Letztere - ebenfalls einfachblühend - ziert sich mit einem Kranz  trichterförmiger Blütenblätter. Auch diese Sorten sind gegen Nematoden wirksam.

 

3295  Tithonia speciosa "Fackel"                                                                             0,50 Euro

 

Eine große, dekorative Schmuckpflanze für warmen, sonnigen Standort mit feurigroten, zinnienähnlichen Blüten. Höhe etwa 1,50m. Vorkultur ab März/April in Töpfen. Auspflanzen nach den Eisheiligen im Mai.

 

3297B  Zinnia elegans, "dahlienblütige" Mischung                                                   0,50 Euro

 

Dahlienblütige Zinnien gehören wegen der großen Blumen in herrlichen, leuchtenden Farben und der langen Schnittstiele zu den dankbarsten Sommerblumen. Vorkultur ab April, Auspflanzen im Mai, oder Aussaat im Mai an Ort und Stelle.

 

3297M  Zinnia elegans, "kaktusblütige" Mischung                                                   0,50 Euro

 

Eine Zinniensorte mit eleganten, geröhrten Blütenblättern (etwa wie bei den "Kaktusdahlien"). Liefert besonder aparte Schnittblumen. Kultur wie Nr. 3297B.

 

Kleinere Einjahresblumen                                                                                  

 

3319C  Asperula caerulea                                                                                         1,- Euro

 

Blauer Waldmeister. Ein attraktiver Verwandter unseres Ackermeiers mit ansehnlichen, dichten Köpfen duftender blauer Blüten. In der Kultur ähnlich anspruchslos. Aussaat März/April an Ort und Stelle.

 

3325  Calceolaria chelidonioides                                                                               1,- Euro

 

Einjahrige Freiland-Pantoffelblume. Liebt im Gegensatz zu den meisten anderen Einjahresblumen halbschattigen Stand und humosen Boden. Blüht dort während des gesamten Sommers und Herbstes. Aussaat des feinen Samens an Ort und Stelle ist möglich. Ansonsten ab April im Topf vorkultivieren.

 

3328B Calendula officinalis “Daisy-Mischung“                                                        0,50 Euro

 

Eine Mischung niedriger Ringelblumen in Farbtönen zwischen cremegelb und orange. Wegen ihrer geringen Höhe von etwa 20cm vielfältig auf bunten Beeten und Rabatten verwendbar. Aussaat ab März an Ort und Stelle.

 

3328C Celosia cristata "Imperialis-Mischung"                                                         0,50 Euro

 

Der einjährige bunte Hahnenkamm, den man leider nur noch selten sieht. Aussaat März/April in Töpfe oder Schalen in sandige Erde, später pikieren. Man kann hübsche Topfpflanzen erzeugen oder Mai ins Freie pflanzen. In jedem Fall braucht der Hahnenkamm humus- und nährstoffreiche Erde.

 

3329  Centaurea cyanus                                                                                            1,- Euro

 

Die echte Wildform der beliebten Kornblume ist auf den Feldern sehr selten geworden. Mit ihrem ätherischen Blau und den eleganten Blüten stellt sie die gefüllten Kulturformen in den Schatten. Sie verdient deshalb einen Platz im Garten. Aussaat März an Ort und Stelle.

 

3330  Cheiranthus cheiri "Pariser"                                                                             1,- Euro

 

Der "einjährige" Goldlack blüht bei Aussaat im April an Ort und Stelle bereits ab Spätsommer und bei mildem Wetter bis Weihnachten. Erfriert bei sehr strengem Frost, ist aber ansonsten ein Dauerblüher praktisch während des gesamten Winterhalbjahres und erleuchtet in der dunklen Jahreszeit den Garten.

 

3332  Convolvulus tricolor "Regenbogen"-Mischung                                               0,50 Euro

 

Diese einjährige "Winde" aus dem Mittelmeergebiet wächst buschig und bringt einen Überfluß von Blüten in vielen Farben zwischen rot, rosa und fast weiß sowie dunkelblau, lavendel und hellblau. Unsere neue Mischung enthält einen hohen Anteil der roten Sorte "Red Ensign". Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3333  Coreopsis basalis "Goldkrone"                                                                      0,50 Euro

 

Einjähriges Mädchenauge. Anspruchslos undf reichblühend vom Juli bis zum Frost. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

 

3333E  Coreopsis tinctoria                                                                                      0,50 Euro

 

Ein zierliches Mädchenauge mit entzückenden Blütenköpfchen in Farbtönen zwischen gelb und rotbraun. Außerordentlich reichblühend. Auch hübsch für kleine Sträuße. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3334C Dahlia hybr., "Mignon"-Mischung                                                                  0,50 Euro

 

Diese niedrigen Beetdahlien mit mittelgroßen, einfachen Blüten in vielen Farben haben den Reiz der Wildblumen, der den von manchen geschätzten pompösen "Edeldahlien" völlig verloren gegangen ist. Da sie willig aus Samen blühen, kann man sich die Überwinterung von Knollen (außer bei ausgesucht schönen Exemplaren) ersparen. Vorkultur ab März/April im Topf. Auspflanzen Mai.

 

3334P  Delphinium consolida, bunte Mischung                                                       0,50 Euro

 

Bunte Kulturformen des violetten Feldrittersporns, mit kompakteren Blütenständen und Farben zwischen blau, rosa und weiß. Auch zum Schnitt gut geeignet. Aussaat März/April ins Freie.

 

3334X Dianthus caryophyllus "Chabaud-Mischung"                                                  1,- Euro

 

Die bekannten Chabaud-Nelken mit ihren hübsch "altmodisch" gefransten Blütenblättern und dem herrlichen Duft sind immer noch die dankbarsten einjährigen Nelken für bunte Beete und zum Schnitt. Wer kein sehr helles Frühbeet hat, sollte im April auf ein Freilandsaatbeet säen. Häufig kommen die Pflanzen gut über den Winter und blühen im zweiten Jahr umso reicher.

 

3335B Dimorphoteca aurantiaca, bunte Mischung                                                 0,50 Euro

 

Afrikanische Goldblume. Eine sehr wertvolle Sommerblume mit edlen Blüten in verschiedenen gelben Farbtönen für sonnige Gartenplätze. Aussaat Mai an Ort und Stelle.                          

 

3335M  Dorotheanthus bellidiformis                                                                        0,50 Euro

 

Einjährige Mittagsblume. Ganz niedrige farbenprächtige Einjahresblume für sonnige, trockene Lagen (z.B. im Steingarten) mit großen seidigen Blüten. Paßt gut zu Nr. 3360. Aussaat im Mai an Ort und Stelle ist möglich.

 

3341  Gazania splendens                                                                                        0,50 Euro

 

Eine prächtige Sommerblume für Beete, Rabatten, Pflanzschalen und Balkonkästen in einer Mischung herrlicher Farben und mit monatelanger Blühdauer. Aussaat März im Toopf, Auspflanzen im Mai.

 

3343P  Gomphrena haageana                                                                                   1,- Euro

 

Orange Kugelamarant. Eine hübsche, leuchtend gefärbte Sommerblume für bunte Beete in geschützter Lage. Auch zum Schnitt und als Trockenblume sowie als Topfpflanze geeignet. Aussaat März/April in Töpfe oder Schalen in sandige Erde. Im Mai kann ins Freie ausgepflanzt werden.

 

 

 

 

3343R  Gypsophila elegans                                                                                     0,50 Euro

 

Einjähriges Schleierkraut. Unentbehrlich in bunten Sommerblumensträußen. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3343H  Hibiscus trionum                                                                                          1,- Euro

 

Der "Stundeneibisch" war ein obligatorischer Bestandteil der Klassischen Blumenuhr, weil seine cremegelben, purpur geäugten Blüten "sich Schlag 8 Uhr morgens öffnen und Punkt 9 Uhr abends schließen", was an einem durchschnittlichen Sommertag wohl auch heute noch so sein muß. Aussaat  April an Ort und Stelle.

 

3343S Impatiens balsamina fl. pl.                                                                            1,- Euro

 

Rosenbalsamine. Eine bei unseren Urgroßeltern sehr beliebte Blume, die heute eher selten geworden ist. Nicht zu verwechseln mit dem Fleißigen Lieschen! Aussaat Ende April an Ort und Stelle.

 

3345  Linaria-bipartita-Hybriden "Excelsior"                                                             1,- Euro

 

Leinkräuter bringen zierliche, vielfarbige Blütenstände, die wie Miniatur-Löwenmäulchen aussehen und auch gut zum Schnitt geeignet sind. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3348  Linum grandiflorum "Bright Eyes"                                                                  1,- Euro

 

Eine Sorte des großblumigen Leines mit eindrucksvollen Blüten in weiß mit rotbraunem Auge. Aussaat März an Ort und Stelle.

 

3348D  Linum grandiflorum "Rubrum"                                                                       1,- Euro

 

Der großblütige einjährige Lein in einer leuchtendroten Sorte. Aussaat März an Ort und Stelle.

 

3348S  Lupinus hartwegii, niedrige Mischung                                                           1,- Euro

 

Eine nur etwa 30 cm hohe Mischung dieser einjährigen Lupinen. Gut für bunte Beete geeignet. Liebt sauren Boden. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3349D Matthiola bicornis                                                                                            1,- Euro

 

"Nachtlevkoje". Diese nächtlich duftende Levkoje wirkt bei Tage unscheinbar. Am Abend aber öffnen sich ihre violetten Blüten und verströmen einen einzigartigen, betörenden Duft. Aussaat März-April an Ort und Stelle.

 

3354  Orlaya grandiflora                                                                                           0,50 Euro

 

Ein seltener heimischer Schirmblütler mit hübschen großen weißen Blüten. Auch gute Schnittblume, die jeden bunten Strauß auflockert. Aussaat März/April an Ort und Stelle.

 

3360  Portulaca grandiflora "Plena"                                                                         0,50 Euro

 

Bunte,  gefüllte Portulakröschen. Aussaat April im Topf in sandige Erde. Auspflanzen im Mai an sonnige Plätze, z.B. im Steingarten. Auch gemeinsam mit Dorotheanthus (Nr.3335M) für südlich gelegene Balkonkästen geeignet, wo sie Hitze und periodische Trockenheit gut ertragen und dennoch bezaubernd blühen.

 

3365M  Reseda odorata                                                                                           0,50 Euro

 

Duftreseda sollte in keinem Garten fehlen. Die Pflanze paßt an vielerlei Standorte: Zwischen andere Sommerblumen, auf die Rabatte oder z.B. in den Steingarten. Auch als Schnittblume erfreut sie uns mit ihrem unverwechselbaren, balsamischen Duft. Aussaat April an Ort und Stelle.

 

3365S  Salpiglossis sinuata                                                                                     0,50 Euro

 

Brokatblume mit bunten trompetenförmigen Blüten, die auch aparte Schnittblumen für den "Hausgebrauch" liefern. Aussaat Mai an Ort und Stelle.

 

3377K  Tagetes patula "High Dune"                                                                        0,50 Euro

 

Eine mittelhohe Tagetes patula, die sich allein dadurch schon von den unzähligen niedrigen Sorten abhebt. Bringt Blüten von harmonischer Größe in einem sehr angenehmen hellen Rostrot und läßt sich - ander als die manchmal schon monströsen Zwergsorten - in jede Pflanzung integrieren. Alle Tagetes-Arten sind wegen ihrer Wurzelausscheidungen gegen Nematoden wirksam. Aussaat Anfang Mai a. O. u. Stelle.

 

3385  Tripteris hyoseroides "Gaiety"                                                                        0,50 Euro

 

Ein südafrikanischer Korbblütler von einfachster Kultur und mit edlen leuchtendorange Blüten. Aussaat der großen "geflügelten" Samen Ende April an Ort und Stelle. Die Blätter verbreiten einen typischen, würzigen "Sommerduft".

 

3388 Venidium fastuosum, Mischung                                                                      0,50 Euro

 

Exotisch wirkende südafrikanische Sommerblumen für Beete, Rabatten und auch zum Schnitt. Die orangefarbenen bzw. weißen Blüten bestechen durch ihre leuchtenden, violetten oder dunkelbraunen Schlundringe. Aussaat und Kultur wie Sommeraster, ab Ende April auch an Ort und Stelle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweijahresblumen

 

3502  Althea rugosa                                                                                                 1,- Euro

 

Eine wilde Stockmalvenart mit einfachen, edlen grünlichgelben Blüten. Leidet viel weniger unter Malvenrost als die bekannten Hybriden und hält sich auch gut über mehrere Jahre. Aussaat Mai. Bald an Ort und Stelle pflanzen.

 

3510  Campanula medium                                                                                      1,- Euro

 

Marienglockenblumen in blau, rosa und weiß. Eine dekorative Pflanze für Rabatten und Schnitt. Altbekannte Bauerngartenpflanze. Aussaat Mai/Juni ins Saatbeet, Auspflanzen im August.

 

3515  Cheiranthus cheiri                                                                                           1,- Euro

 

Zweijähriger Goldlack in bunter Mischung. Altbekannt und beliebt wegen des herrlichen Duftes. Aussaat im Mai ins Saatbeet. Später verpflanzen.

 

3520  Dianthus barbatus "Oculatus Marginatus"                                                     0,50 Euro

 

Die altmodische Bartnelke in einer "klassischen" Sorte in weinrot mit weißem Auge und weißem Rand. Aussaat Juni ins Saatbeet. Später verpflanzen.

 

3521  Dianthus caryophyllus "Orion-Mischung"                                                      1,- Euro

 

Die herrlich duftenden Landnelken in einer bunten Mischung. Gut als Schnittblume geeignet. Aussaat Mai ins Saatbeet. Später verpflanzen.

 

3535H Heteropappus meyendorfii                                                                             1,- Euro

 

Diese Blume mit fremdartigem Namen ist praktisch eine zweijährige niedrige Herbstaster, aber mit größeren Blüten und späterer, längerer Blütezeit. In England, wo sie schon bekannter ist, wird sie auch „Blauer Hügel“ genannt. Aussaat am besten im Mai/Juni. Später pikieren und im Winter mit etwas Reisig gegen Frost schützen. Die Sämlinge können im Frühjahr nochmals verpflanzt werden. Im Spätherbst sind die 30-40cm hohen Pflanzen viele Wochen lang mit 5-7 cm großen, klarblauen Asternblüten bedeckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Ausdauernde winterharte Zierpflanzen

 

      Die Anzucht solcher Pflanzen aus Samen ist von hohem gärtnerischem Reiz, aber sie kann auch ökonomisch bzw. finanziell attraktiv sein. Viele Gartenfreunde, die sich ihre Blumenzwiebeln in Gartengeschäft kaufen, haben keine Ahnung von der Jugendentwicklung dieser Pflanzen. Interessant ist eine Anzucht aus Samen natürlich immer dann, wenn man daraus etwas erhält, was man nicht ohne weiteres als Pflanze kaufen könnte. International neu eingeführte Arten, die die Sammler irgendwo gefunden haben, stehen zunächst vor allem als Samen zur Verfügung. Schließlich gibt es ausdauernde Pflanzen, die praktisch nur als junge Sämlinge versetzt werden können. Die Beherrschung der Samenzucht ausdauernder Arten ist deshalb für jeden fortgeschrittenen Gartenfreund ein "Muß".

      Sehr interessant ist die Aufzucht von Samen, die von ausgesucht wertvollen Mutterpflanzen gewonnen wurden (sog. Absaaten). Von solchen Pflanzen nimmt immer der Züchtungsfortschritt seinen Ausgang, aber kaum ein Züchter ist in der Lage, alle Samen seiner Mutterpflanzen auszusäen und zu selektieren. deshalb geben viele einen Teil des Samens ab, und der Käufer hat die Chance, etwas besonders Wertvolles aufzuziehen.

      Nicht zuletzt sind viele ausdauernde Pflanzen wegen der langwierigen Anzucht recht teuer, und wer es nicht eilig hat, zieht es vor, die so gut bezahlte Arbeit selbst zu machen.

      Da man in dieser Gruppe mit längeren Keim- und Anzuchtdauern rechnen muß, sollten feinere Samen und solche, von denen nur kleine Mengen vorhanden sind, in Töpfe gesät werden. Das gilt auch, wenn die Aussaat ins Freiland erfolgt (Töpfe in Gartenbeete einsenken!). Erst wenn die Sämlinge groß genug sind, verpflanzt man sie auf Beete oder an Ort und Stelle z.B. in den Steingarten. Samen, die als "Frostkeimer" gekennzeichnet sind, keimen in der Regel erst nach längerer Einwirkung niedriger Temperaturen. Oft wird empfohlen, diesen Aussaaten einen "Winter" von 4-6 Wochen im Kühlschrank zu simulieren. Wir geben der "natürlichen Methode" den Vorzug und säen solche Samen, sobald wir sie erhalten, gut ettikettiert ins Freie, wo sie in der Regel im nächsten Frühjahr keimen. Eine Ausnahme bilden sehr feine Samen von Frostkeimern, welche Gefahr laufen, bis zum Frühjahr weggeschwemmt zu werden. Hier kann man die "Kühlschrankmethode" probieren oder mit der Aussaat bis zum Herbst warten. Einige (wenige) Arten, sogenannte Schwerkeimer, lassen sich besonders viel Zeit. Ihre Samen liegen manchmal 2 Winter  und mehr über. Hier heißt es,  Ruhe zu bewahren und daran zu denken, daß die Natur die Pflanzen eigentlich nicht für uns ungeduldige Menschen gemacht hat.

      Zum Schluß sei aber hervorgehoben, daß viele ausdauernde Pflanzen bereits im Jahr der Aussaat oder im darauffolgenden Jahr blühen. Das trifft insbesondere auf viele der hier angebotenen Stauden zu.

 

 

 

Größere Blütenstauden

 

4118  Echinacea purpurea                                                                                        0,50 Euro

 

Der purpurne Sonnenhut ist eine alte indianische Heilpflanze, die heute wieder sehr beachtet wird. Unbestritten ist ihr Wert als dekorative Gartenstaude und Schnittblume. Aussaat April ins Saatbeet, später auspflanzen.

 

4135  Gypsophila paniculata                                                                                     0,50 Euro

 

   Ausdauerndes hohes Schleierkraut. Aussaat im zeitigen Frühjahr ins Saatbeet. Wegen der langen Pfahlwurzeln möglichst schon im 1. Herbst an Ort und Stelle pflanzen.

 

 

4145  Hesperis matronalis                                                                                        0,50 Euro

 

  "Mondviole". Eine der wieder sehr beliebten "altmodischen" Blütenstauden aus Urgroßmutters Garten mit duftenden violetten Blütenrispen. Gute Schnittblume. Aussaat April ins Freie.

 

4179  Lupinus polyphyllus                                                                                         0,50 Euro

 

Bunte Staudenlupine. Bekannte farbenprächtige Zier- und Schnittstaude mit kerzenartigen Blütenständen. Aussaat April ins Freie.

 

4179P Paeonia officinalis F2 und F3 von “Rubra Plena“                                           1,- Euro

 

Einfach blühende Bauernpfingstrosen, ursprünglich aus einer Kreuzung der Wildart mit der Sorte “Rubra Plena“ entstanden. Leuchtende Blütenschalen in verschiedenen Rottönen mit gelber Mitte. Manche zeigen auch leichte Tendenzen der Füllung. Frostkeimer. Herbstaussaat keimt nach 18 Monaten.

 

 

 

 

 

Kleinere Blütenstauden

 

4233  Garten-Akelei-Mischung                                                                                 0,50 Euro

 

Bunte Mischung der bekannten Garten-Akelei mit einfachen und gefüllten Blüten. Aussaat März/April auf ein Freiland-Saatbeet.

 

4311R  Lychnis chalcedonica                                                                                  0,50 Euro

 

"Brennende Liebe". Altbekannte Staude der Bauerngärten mit leuchtend scharlachroten Blüten. Auch zum Schnitt geeigdnet. Aussaat April ins Freie.

 

4313  Mandragora officinarum                                                                                   1,- Euro

 

Alraune. Bekannte europäische Zauberpflanze. Fällt auf durch die früh im Jahr erscheinenden Blüten und später durch die tomatenähnlichen Früchte. Ansonsten sieht die Pflanze aus wie eine Runkelrübe. Ein Frostkeimer mit langer Entwicklungszeit.

 

4350  Stipa barbata                                                                                                    1,- Euro

 

Reiherfedergras. Ein sehr ornamentales Ziergras für sonnige Gartenplätze mit 30 cm langen, im Winde wehenden fedrigen Grannen. Frostkeimer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gehölze

 

4750  Paeonia ludlowii                                                                                               1,- Euro

 

Diese kräftigste aller Strauchpfingstrosen bildet exotisch wirkende, bei uns bis etwa 2,50m hohe Sträucher mit riesigen hellgrünen Blättern. Im Mai erscheinen etwa 7-8 cm große leuchtend dottergelbe Blüten in Büscheln zu 3-4 gleichsam als Zugabe. In harten Wintern erfrieren die Zweigspitzen mitsamt den Blütenknospen, niemals jedoch die Pflanzen. Frostkeimer und Schwerkeimer. Keimt im 2. Frühjahr nach der Aussaat.

 

4770  Spartium junceum                                                                                          0,50 Euro

 

Südeuropäischer Binsenginster. Ein Zierstrauch mit leuchtend gelbem, duftendem Flor während des gesamten Sommers. Begünstigt durch die milden Winter der letzten Jahre, haben unsere Pflanzen inzwischen mehr als 3m Höhe erreicht. Die langgestielten Blütenstände passen als Schnittblumen gut zu Wicken. Aussaat April ins Freie. Die Sämlinge bald an Ort und Stelle pflanzen, da sonst die Pfahlwurzel leidet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Nicht winterharte, mehrjährige Zierpflanzen einschl. Blumenzwiebeln

 

 

5110  Commelina tuberosa                                                                                      1,- Euro

 

Eine Blume, die das seltene ganz reine Blau in unsere Gärten bringt und die, weil sie schon im Jahr der Aussaat blüht, auch bei den Einjahresblumen aufgeführt sein könnte. Aussaat April an Ort und Stelle. Die fleischigen Wurzelstöcke können wie die von Dahlien überwintert werden.

 

5135  Gloriosa-Mischung                                                                                         1,- Euro

 

Eine Mischung kletternder lilienartiger Pflanzen, welche Gloriosa verschurii, G.  rothschildeana, eine orange Form von G. lutea sowie die purpurne G. carsonii enthält bzw. aus Kreuzbestäubungen dieser Arten hervorgegangen ist. Aussaat März/April unter Glas und auch unter Glas bzw. am Zimmerfenster weiterkultivieren. Herrliche Pflanzen für Gewächshäuser und Blumenfenster. Erstarkte Knollen können aber auch ähnlich Gladiolen an einem geschützten Freilandplatz kultiviert werden.

 

5156  Sandersonia aurantiaca                                                                                   1,- Euro

 

Sandersonia ähnelt Gloriosa und Littonia im Wuchs, hat aber etwas andere Ansprüche: Die Aussaat (in lockere, humose Erde) sollte feucht, aber nicht zu warm gehalten werden und benötigt dabei manchmal einige Monate bis zur Keimung. Auch die Überwinterung der Knollen muß kühl und etwas feucht erfolgen. Sie werden bereits im April ins Freie gepflanzt. Die Blüten dieser spektakulären Art sind leuchtend orange in der Form chinesischer Laternen. Manche finden auch: Wie überdimensionale Maiglöckchen.

 

5400  Bowiea volubilis                                                                                                1,- Euro

 

Diese seltsame und dekorative Pflanze aus Südafrika sieht aus wie ein kletternder Zierspargel, der aus einer großen, grünen, halboberirdischen Knolle entspringt. Aussaat April im Topf mit sandig-lehmiger Erde, später in Töpfe pikieren. Die Pflanzen ziehen im Herbst ein und treiben nach kühler und trockener Überwinterung im Frühjahr wieder aus. Man sollte schließlich nur eine Knolle pro Topf kultivieren. Gut geeignet für Balkons und für sonnige Kletterplätze im Freien.

 

5500  Baumpaprika "Manzano" (Capsicum pubescens)                                           1,- Euro

 

Mischung der Farbvarianten  "Amarillo" (Nr. 5500G, gelb) und "Rojo" (5500R, rot). Wir haben diese Paprikaart unter der Nr. 2109 auch bei den Gewürzpflanzen aufgeführt. Sie wird in ihrer südamerikanischen Heimat von Mexiko bis Südbolivien vor allem in den Gebirgsgegenden kultiviert und verträgt deshalb gut die kühl-feuchten Bedingungen, denen unsere Kübelpflanzen gewöhnlich in den Wintermonaten ausgesetzt sind. Vom zweiten Jahr an bringen die Sträucher reichlich mittelgroße "paprikaförmige" Früchte hervor.  Anders als die bei uns bekannten Paprikas hat die Art violette Blüten und schwarze Samen.

 

5510  Solanum aviculare                                                                                           1,- Euro

 

"Känguruhapfel". Diese strauchige Nachtschattenart mit gefiederten Blättern und etwa 4cm großen tiefvioletten Blüten wird in Neuseeland wegen ihrer taubeneigroßen orange Früchte mit dem Aroma überreifer Birnen angebaut. Bei uns bildet sie dekorative Kübelpflanzen, kann aber bei zeitiger Anzucht auch einjährig kultiviert werden.

 

 

 

 

 

 

Unsere Portionen:

 

Unsere Portionen enthalten mindestens die Menge, die im Anbau für einen 4-Personen-Haushalt in der Regel ausreichend ist.

 

 

 

Versandbedingungen:

 

Wir liefern innerhalb Deutschlands ab einem Warenwert von 10,- Euro auf Rechnung, zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Porto und Verpackung berechnen wir zu den entstandenen Kosten. Bei einem Warenwert über 50,- Euro stellen wir jedoch höchstens 10% des Lieferwertes in Rechnung.

 

Mit Ihrer Bestellung anerkennen Sie diese Versandbedingungen. Eventuell erforderliche Mahnungen berechnen wir mit jeweils 3,- Euro. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

 

Sollten Sie geringeren Bedarf als für 10,- Euro haben, empfehlen wir, den Betrag für den Warenwert + 2,00 Euro (auch gern in Briefmarken) für Rückporto und Verpackung Ihrer Bestellung beizulegen.

 

Ins Ausland liefern wir an Neukunden nur gegen Vorkasse. Wir bitten Sie, in Ihrem Land die Höhe des Portos zu erfragen und den entsprechenden Betrag beizulegen.

 

Falls ein Artikel nicht mehr lieferbar sein sollte, erstatten wir Ihnen den entsprechenden Betrag in Briefmarken oder internationalen Postcoupons zurück. Ersatz liefern wir nur auf ausdrücklichen Wunsch.

 

Postanschrift:   Monika Gehlsen, Willi-Dolgner-Straße 17, 06118 Halle/Saale

Telefon:            (0345) 522 64 23

Web:                 www.monika-gehlsen.de

Konto: (BLZ 800 537 62) 485060725, Stadt-u. Saalkreis-Spk. Halle

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung und bitten Sie, sie uns recht bald auf dem Postwege zu übermitteln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WIR WÜNSCHEN IHNEN MIT UNSEREM SAATGUT BESTEN ERFOLG

                         UND VIEL FREUDE IM GARTEN!